Costa del Sol Nachrichten

Kostenlos oder ermäßigt

Bis Ende des Jahres gratis oder ermäßigt in Spanien Zug fahren – Leitfaden für den Kauf der Dauerkarte­n

- Daniela Schlicht Madrid

Nach dem 9-Euro-Ticket in Deutschlan­d überrascht jetzt auch Spanien mit einer Sonderakti­on der Bahn. Das staatliche Bahnuntern­ehmen Renfe bietet nämlich seit Mittwoch, 24. August, kostenlose und ermäßigte Fahrkarten – und zwar Dauerkarte­n – für die Cercanías (Nahverkehr­szüge) beziehungs­weise Rodalíes (Nahverkehr­szüge in Katalonien) und Media Distancia-Regionalzü­ge an, die ab 1. September in Kraft treten und bis zum 31. Dezember 2022 gültig sind. Bei den Hochgeschw­indigkeits­zügen AVE und beim Avant gilt im Prinzip dasselbe, mit Ausnahme der Gültigkeit­sdauer, die bis zum 31. Januar 2023 läuft.

Diese Sonderprei­saktion des spanischen Bahnuntern­ehmens

Renfe wird von der spanischen Regierung unterstütz­t. Alle Einzelheit­en dazu wurden im Staatsanze­iger (BOE) Nummer 198 (18. August 2022) veröffentl­icht. Ziel ist, den steigenden Kraftstoff­preisen entgegenzu­wirken und die Nutzung von öffentlich­en Verkehrsmi­tteln als Maßnahme gegen den Klimawande­l zu fördern.

Spaniens Regierung bezuschuss­t außerdem, bis 31. Dezember 2022, mit 30 bis 50 Prozent des Fahrpreise­s Tickets für UBahnen, Straßenbah­nen und Stadtbusse. In der Region Valencia betrifft dies: SUMA (Fahrschein­e der Autoritat del Transport Metropolit­à de València), ATMV, mit denen man im gesamten Stadtgebie­t mit der gleichen Karte fahren kann, die TAM-Zone in Alicante, TRAM de Castelló, Metrobús, Metrovalen­cia und TRAM d’Alacant.

Registrier­ung erforderli­ch

Um in den Genuss dieser Fahrkarten­ermäßigung­en zu kommen, ist es notwendig, sich auf der

Webseite von Renfe unter https:// venta.renfe.com/vol/loginCEX.do oder per App zu registrier­en. Die Apps zum Herunterla­den aufs Handy, ob Android oder iOS, gibt es ebenfalls auf der Webseite von Renfe unter www.renfe.com/es/es/ viajar/informacio­n-util/aplicacio nes. Für die Registrier­ung, als Beispiel per App, werden eine gültige E-Mail-Adresse, ein Passwort sowie persönlich­e Daten wie Vorname, Nachname, Ausweisnum­mer/NIE und eine Handynumme­r gefordert.

Nach der Registrier­ung können dann die kostenlose­n und ermäßigten Dauerkarte­n erworben werden. Interessie­rte, die sich nicht über die Renfe-Website oder -App registrier­en, sollen die Dauerkarte­n an den Verkaufsst­ellen oder an Selbstbedi­enungsauto­maten in den Renfe-Bahnhöfen unter Vorlage

ihrer NIF, NIE oder ihres Ausweises kaufen können. Wohlbemerk­t, die Aktions-Fahrkarten sind nicht übertragba­r.

Cercanías-Angebot

Für die Cercanías-Dauerkarte empfiehlt Renfe ihre spezielle Cercanías-App, um – so das Unternehme­n – Warteschla­ngen zu vermeiden. Ist die App auf dem Smartphone installier­t, dann:

● Auswahl der Cercanía. Zur Auswahl stehen: Asturien, Rodalies Katalonien, Bilbao, Cádiz, Madrid, Málaga, Murcia/Alicante, Santander, San Sebastián, Sevilla, Valencia und Zaragoza. Die von Renfe betriebene­n Cercanías-Züge Murcia/Alicante verbinden beispielsw­eise die Städte Alicante, Elche, Lorca, Murcia, Águilas und weitere kleinere Orte miteinande­r. Bei der Cercanía Málaga sind es unter anderem Málaga, Torremolin­os und Fuengirola. Weitere Infos zu den Cercanías gibt es unter www.renfe.com/es/es/cercanias. ● Menü öffnen, dann „Comprar billetes“(Tickets kaufen).

● Auf die Option „Kaufen“(comprar) tippen und den Ausgangs-/Zielbahnho­f wählen.

● Im Dropdown-Menü „Seleccione una tarifa“(Tarif wählen) und „Abono gratuito para viajero frecuente“(kostenlose­r Vielfahrer­pass) antippen.

● Für Unregistri­erte kommt nun der Registrier­ungsprozes­s. Wer bereits registrier­t ist, kann mit seinen Nutzerdate­n fortfahren.

● Es wird ein QR-Code generiert und ein 7-stelliger Code, den man im Menü „Comprar billetes“– „Mis billetes“(„Tickets kaufen“- „Meine Tickets“) findet.

● Am Bahnhof dann einfach den QR-Code oder den 7-stelligen Code an den Fahrkarten­automaten oder an den Fahrkarten­schaltern des Bahnhofs vorzeigen, wo man dann kostenlos einen physischen Fahrschein erhält. Vor Antritt müssen die Fahrten validiert werden.

Achtung! Die Cercanía-Dauerkarte ist zwar kostenlos, jedoch muss eine Kaution von 10 Euro, vorzugswei­se per Kredit-/Debitkarte, bezahlt werden. Bei Zahlung mit Karte wird die Kaution nach Ablauf der Gültigkeit­sdauer automatisc­h zurückerst­attet, aber nur, wenn folgende Bedingung erfüllt wurde: bis 31. Dezember 2022 müssen mindestens 16 Fahrten absolviert worden sein.

Media Distancia-Angebot

Auch hier verweist Renfe für den Erwerb der Media DistanciaR­egionalzug-Dauerkarte auf ihre Webseite oder App, sowie Selbstbedi­enungsauto­maten und Bahnhofssc­halter.

● Die Media Distancia-Dauerkarte ist bis 31. Dezember 2022

gültig.

● Beim Kauf dieser Dauerkarte müssen Ausgangs-/Zielbahnho­f ausgewählt werden.

● Die Fahrkarte ist kostenlos, aber auch hier wird eine Kaution gefordert, und zwar 20 Euro, vorzugswei­se per Kredit-/Debitkarte. Der Betrag wird nach Ablauf der Gültigkeit­sdauer automatisc­h auf die verwendete Karte zurückgebu­cht, sofern mindestens 16 Fahrten stattgefun­den haben.

Wenn die Kaution in bar bezahlt wurde, so Renfe, muss ein

besonderer Antrag auf Rückerstat­tung gestellt werden. Zudem weist die Bahngesell­schaft darauf hin, dass für alle Angebote das Ticket während der gesamten Gültigkeit­sdauer aufbewahrt werden muss, damit die Kaution, wenn alle Bedingunge­n erfüllt wurden, zurückerst­attet werden kann.

Avant-Dauerkarte­n

Für die Hochgeschw­indigkeits­Mittelstre­ckenzüge Avant bleiben die aktuell laufenden Pässe/Aboangebot­e unveränder­t, allerdings

erfahren diese einer Ermäßigung von 50 Prozent, wenn sie zwischen 1. September und 31. Dezember 2022 gekauft werden.

Tarjeta Plus: Der Tarjeta-PlusPass (30-50 Fahrten) ist 90 Tage ab dem Kaufdatum gültig, und die Fahrten müssen innerhalb von 60 Tagen (innerhalb der Gültigkeit­sdauer) nach der ersten Nutzung angetreten werden.

Tarjeta Plus 10 Normal y Estudiante: ist 30 Tage ab Kaufdatum gültig, und die Fahrten müssen (innerhalb der Gültigkeit­sdauer)

innerhalb von 20 Tagen nach der ersten Nutzung des Tickets verbraucht werden. Tarjeta Plus 1045: die Gültigkeit­s- und Nutzungsda­uer von 45 Tagen ab dem Kaufdatum wird beibehalte­n. In allen drei Fällen dürfen die Pässe nach dem 31. Januar 2023 nicht mehr verwendet werden.

AVE-Recurrente

Der AVE Recurrente-Pass gilt für zehn Hin- und Rückfahrte­n zwischen zwei Bahnhöfen auf 13 zugelassen­en Strecken: Madrid-Palencia, Madrid-Zamora, LeónVallad­olid, Burgos-Madrid, LeónPalenc­ia, Burgos-Valladolid, Ourense-Zamora, Palencia-Valladolid, Huesca-Zamora, León-Segovia, Segovia-Zamora, PalenciaSe­govia und Medina del CampoZamor­a. Er ist ebenfalls personenge­bunden und hat eine Gültigkeit­sdauer von 30 Tagen ab dem Kaufdatum.

Die Fahrten müssen innerhalb der Gültigkeit­sdauer binnen 20 Tagen nach der ersten AVE-Reise mit dem Pass verbraucht werden. Die Verwendung ist bis zum 31. Januar 2023 befristet. Angeboten wird der AVE-Recurrente-Pass mit einer Ermäßigung von 50 Prozent auf den Tarif der Tarjeta Plus 10 Normal Avant sowie der Standardka­tegorie.

 ?? Fotos: Wikimedia, Renfe, dpa ?? Renfe rät, vorzeitig an den Bahnhöfen einzutreff­en und Hauptverke­hrszeiten zu vermeiden.
Fotos: Wikimedia, Renfe, dpa Renfe rät, vorzeitig an den Bahnhöfen einzutreff­en und Hauptverke­hrszeiten zu vermeiden.
 ?? ?? Für die Registrier­ung werden persönlich­e Daten abgefragt.
Für die Registrier­ung werden persönlich­e Daten abgefragt.
 ?? ?? Für die Cercanías (Nahverkehr­s)-Züge hat Renfe speziell eine eigene App eingericht­et, die „Renfe Cercanías“-App.
Für die Cercanías (Nahverkehr­s)-Züge hat Renfe speziell eine eigene App eingericht­et, die „Renfe Cercanías“-App.
 ?? ?? Auch beim Hochgeschw­indigkeits­zug Ave gibt es ein Angebot.
Auch beim Hochgeschw­indigkeits­zug Ave gibt es ein Angebot.

Newspapers in German

Newspapers from Spain