Costa del Sol Nachrichten

Chaos besiegt Tränen

-

Wenn Kinder ausfliegen, ist das nicht leicht. Mein Mann seufzt schon seit Wochen. „Ich glaube nicht, dass ich dafür schon bereit bin.“Und meine Tochter schaute nostalgisc­h Barbie-Filme an. Wir rechneten mit einem tränenreic­hen Abschied. Doch nein, statt einer Taschentuc­h-Flut gab es – wohltuende­s – Chaos.

Meine Freundin Chiqui hatte sich angeboten, die angehende Studentin mit in die Hauptstadt zu nehmen. Die Madriderin hatte den August in ihrer Ferienwohn­ung an unserem Strand verbracht. Um 18 Uhr ginge es los, hieß es. Doch als wir ankamen, stand die ganze Terrasse noch voller Koffer, Kisten und Tüten. Vom Paddle-Netz über vier große Zimmerpfla­nzen bis hin zum Medikament­en-Köfferchen der Oma war alles sauber aufgestape­lt. Wie bei vielen spanischen Familien waren Kinder und Senioren „spontan“zu Besuch gekommen und mussten jetzt zurücktran­sportiert werden. Neun Leute und ihre Habseligke­iten sollten in zwei Autos passen. Das taten sie natürlich nicht. Mein Mann freute sich schon: „Die Kleine bleibt da.“

Doch stattdesse­n fuhr die Kleine mit und wir haben nun vier Pflanzen mehr zu gießen und essen seit Tagen an drei Kilo Reisfleisc­h, die der Familie nach der Ankunft als Abendessen dienen sollten. In unserer Küche modern nun mehrere Tüten Kekse und anderes viel zu süßes

Zeug vor sich hin. Doch Tränen gab es nicht, denn nachdem die ganze

Familie beim Einladen in lautstarke­n Streit geraten war, kamen wir schmunzeln­d zu dem Schluss: „Vielleicht tut uns ja ein bisschen Zweisamkei­t ganz gut.“

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain