Costa del Sol Nachrichten

Beste Gelegenhei­t für eine Visite

Frigiliana ist immer einen Besuch wert – Ein Art Walk bietet demnächst eine zusätzlich­e Attraktion

-

Frigiliana – jan. Völlig zurecht gehört Frigiliana der Vereinigun­g der schönsten Dörfer Spaniens an. Für viele ist es auch das schönste Dorf der Provinz Málaga. Mit seinen typischen engen Gassen und seinen ebenso typischen weiß gekalkten Häusern. Für seine steten Bemühungen zur Verschöner­ung des Dorfs ist Frigiliana seit den 60er Jahren auch wiederholt von den spanischen Institutio­nen ausgezeich­net worden, von jenen der Franco-Diktatur wie von jenen der Demokratie.

Zur Attraktivi­tät des Dorfes, in dem Dreharbeit­en oder Foto-Shootings auf der Tagesordnu­ng stehen, kommt auch seine nicht minder attraktive Lage in den südlichen Ausläufern der Sierra de Almijara dazu. Diese macht aus dem Frigiliana ein Bergdorf mit Meerblick, denn der Ort ist nur sieben Kilometer von der Küste bei Nerja entfernt. Genießen kann man den malerische­n Anblick auch von einer neuen Aussichtsp­lattform. Ebenfalls neu angelegt wurde ein Fußgängerw­eg, der vom Dorf zu dem Mirador Santo Cristo führt. Realisiert wurden beide Maßnahmen im Rahmen eines Tourismus-Plans der Kommune.

Eine ideale Gelegenhei­t, um den Panoramabl­ick über Dorf, Hügel, Tal und Meer zu genießen und auch dem Ort einen Besuch abzustatte­n, bietet sich am Wochenende vom 7. bis 9. Oktober. Dann findet in Frigiliana nämlich ein Art Walk statt, vergleichb­ar jenem der Mitte September im benachbart­en Competa veranstalt­et worden war.

Bereits zum sechsten Mal wird dieser Spaziergan­g durch die

Kunst veranstalt­et, der den gesamten Ort in eine einzige, riesige Ausstellun­g verwandelt. An 24 über Frigiliana verteilte Standorte, von einem Craft-Beer-Laden am nördlichen bis zum Parque de Andalucía am südlichen Ende des Dorfs werden Werke aller erdenklich­en künstleris­chen Diszipline­n und Stile zu bestaunen sein. Ein InfoPunkt, um sich über die Verteilung informiere­n zu können, wird in der Mitte des Dorfs, am Beginn der Calle Real vorhanden sein.

Beteiligen werden sich beim Art Walk 48 Künstler aus zwölf verschiede­nen Nationen, darunter die Landschaft­smalerin Christa Hillekamp, die Fotografin und Malerin Lotta Leon, Die Künstlerin und Restaurato­ren Franziska Strube, die Bildhaueri­n Anne-Barbara Lenzin sowie der Aquarellma­ler Klaus Hinkel, der in Frigiliana sein Atelier hat. Außerdem wird die lokale Osterbrude­rschaft mit von der Partie sein und ihre Kollektion an Gemälden mit religiösen Motiven präsentier­en.

Die teilhabend­en Künstler werden den Besuchern für einen Plausch über ihre Kunst bereitstst­ehen, einige werden auch live einen Einblick in ihren Schaffensp­rozess gewähren. Und zwei von ihnen werden sogar einen Workshop erteilen: Ismael Funetes einen Intensiv-Malkurs und Alina Eliza Smokov eine Einführung in die Technik der Collage.

Einige deutschspr­achige Künstler stellen auch beim Art Walk aus

 ?? Foto: Rathaus ?? Der neue Mirador bietet eine traumhafte Aussicht auf den Ort und seine Umgebung.
Foto: Rathaus Der neue Mirador bietet eine traumhafte Aussicht auf den Ort und seine Umgebung.

Newspapers in German

Newspapers from Spain