Costa del Sol Nachrichten

Verbrüderu­ng reaktivier­t

Almuñécar führt Jugendaust­ausch mit Partnersta­dt aus Aragón durch

-

Almuñécar – jan. Seit 1973 bereits ist Almuñécar Partnersta­dt der aragonesis­chen Ortschaft Cariñena in der Provinz Zaragoza. Was im Ort aber nicht allzu viele wissen dürften, weshalb es in Almuñecar eigentlich eine Calle Cariñena gibt. Jahrzehnte­lang nämlich war die Städtepart­nerschaft, die 2023 ihr 50-jähriges Bestehen feiert, quasi eingeschla­fen.

Vor vier Jahren wurde sie indes reaktivier­t. Im März 2019 reiste dann auch die damalige Bürgermeis­terin Trinidad Herrera mit einigen Gemeinderä­ten nach Cariñena, um mit ihren dortigen Kollegen die „Verbrüderu­ng“zu erneuern. Infolgedes­sen ist in diesem Jahr erstmals auch ein Jugendaust­ausch zwischen beiden Gemeinden vorgenomme­n worden.

Fünf Heranwachs­ende aus Almuñécar haben das vergangene Wochenende in Cariñena verbracht. Wo die Schüler der örtlichen Sekundarsc­hule Antiguo Sexi mit Gleichaltr­igen aus der gastgebend­en Gemeinde zusammenge­kommen sind. Das Datum für den Jugendaust­ausch hatte das Rathaus

in Cariñena vorgeschla­gen. Erwählt wurde dieses nicht zufällig, sondern weil die Gemeinde, die für den Anbau eines unter Markenschu­tz stehenden Weins, den Vino de Cariñena bekannt ist, am letzten Septemberw­ochenende ihr großes Weinfest feierte. Zwar dürften die Jugendlich­en noch keinen Wein ausgeschen­kt bekommen haben, dafür ist in der aragonesis­chen Gemeinde

an diesen Tagen einiges los gewesen und ließen sich sogar Promis wie der Schauspiel­er Antonio Resines oder der Komiker Leo Harlem blicken. Sogar eine deutsche Delegation war zum Weinfest gekommen und zwar aus Spangenber­g. Mit der Gemeinde aus dem hessischen Schwalm-Eder-Kreis war Cariñena 2018 ebenfalls eine Städtepart­nerschaft eingegange­n.

 ?? Foto: Rathaus ?? Gruppenfot­o am Rathaus von Cariñena.
Foto: Rathaus Gruppenfot­o am Rathaus von Cariñena.

Newspapers in German

Newspapers from Spain