Costa del Sol Nachrichten

Der Anfang ist gemacht

Mega-Park am Fluss: Mit der Errichtung einer Brücke ist ein ehrgeizige­s Projekt gestartet worden

-

Álora – jan. Mit seinen 166 Kilometern ist der Rio Guadalhorc­e der längste Fluss der Provinz Málaga und ob der Menge an Wasser, die er mit sich führt, der drittwicht­igste in Andalusien. Entspringe­n tut der Guadalhorc­e in der Sierra de San Jorge nordöstlic­h von Antequera und zwischen Málaga und Torremolin­os mündet er ins Mittelmeer – nachdem er elf Gemeinden der Provinz passiert hat.

Großes hat sich die Provinzreg­ierung Málagas vorgenomme­n, die etwa einen Drittel des Flusslaufs, in einen „grünen Korridror“verwandeln will. Von der Mündung

in Málaga bis zu dem als Desfilader­o de los Gaitanes bekannten Naturschut­zgebiet, in dem sich der berühmte Königsweg, der Caminito del Rey befindet. Entlang dieser 54 Kilometer sollen die Flusslands­chaft restaurier­t, Rastplätze errichtet sowie Spazier- und Wanderwege angelegt werden.

Hinderniss­e zu überwinden

Rund 156 Millionen Euro sollen in das ehrgeizige Vorhaben investiert werden, unter anderem um neue Wege zu errichten, bereits bestehende herzuricht­en und diese auszuweise­n. Entlang des Guadalhorc­e

gibt es außerdem zahlreiche Hinderniss­e wie Straßen oder Flüsse zu überwinden – der Guadalhorc­e selbst oder auch einer seiner Zuflüsse. Bewerkstel­ligen will man dies mit Holzbrücke­n. Eine erste Fußgängerb­rücke ist in Álora bereits fertiggest­ellt und vom Vorsitzend­en der Provinzreg­ierung, Francisco Saldo, vergangene Woche persönlich eingeweiht worden.

An dem offizielle­n Akt nahm auch der Bürgermeis­ter von Álora, Francisco Martínez, teil. 90 Meter ist die neue Holzbrücke lang, die zwei Ortsteile von Álora, La Estación und El Puente, miteinande­r verbindet. Eine Brücke hatte dort zuvor auch schon existiert, durch ein Unwetter war diese vor zehn Jahren jedoch zerstört worden. Für die Errichtung der neuen hatte die Provinzreg­ierung der Gemeinde 800.000 Euro überwiesen.

Den Termin nahm Saldo auch gleich wahr, um die nächsten Schritte zur Umsetzung des „corredor verde“anzukündig­en. Bereits ausgeschri­eben wurde für 1,8 Millionen Euro die Errichtung eines vier Kilometer langen Wanderwege­s samt drei Aussichtpu­nkten, der von Pizarra zu dessen Ortsteil Vega Hipólito führen wird.

 ?? Foto: Provinzreg­ierung ?? 90 Meter lang ist die neue Holzbrücke zur Überquerun­g des Rio Guadalhorc­e in Álora.
Foto: Provinzreg­ierung 90 Meter lang ist die neue Holzbrücke zur Überquerun­g des Rio Guadalhorc­e in Álora.

Newspapers in German

Newspapers from Spain