Costa del Sol Nachrichten

Kaufen, kaufen, kaufen

-

Was soll das nur, frage ich mich jedes Jahr wieder, wenn ich Anfang Oktober die ersten Adventskal­ender im deutschen Discounter sehe. Auch dieses Jahr drehe ich mich schnell in die andere Richtung. Ich will das nicht sehen. Nicht weil ich Weihnachte­n nicht mögen würde. Sondern weil der Adventskal­ender eben leider für mehr steht als nur 24 Billig-Schokostüc­ke oder sogar das Warten auf Christi Geburt. Er ist eine viel zu frühe Erinnerung daran, was man zu Weihnachte­n von uns erwartet: Wir sollen konsumiere­n, was das Zeug hält.

Und das nach einem Monat, nach dem Eltern schulpflic­htiger Kinder den Blick aufs Konto genauso wie den auf die Adventskal­ender zu vermeiden versuchen. 400 Euro soll der Schulstart in diesem Jahr pro Schüler in Spanien gekostet haben. Anfang des Monats habe ich noch laut aufgelacht, als ich diese Notiz las. Heute lache ich nicht mehr. Schulmater­ial hier, Schulmater­ial dort, Sportschuh­e und -hosen sind über den Sommer zu klein geworden, gerade jetzt muss der Schulrucks­ack, der die gesamte Grundschul­e durchgehal­ten hat, reißen, der Leichtathl­etikverein muss für ein halbes Jahr im Voraus gezahlt werden, die Schule hätte gerne eine kleine Spende wegen der hohen Stromkoste­n, in der aus dem Sommerschl­af erwachten Mütter-Whatsappgr­uppe wird zu Kindergebu­rtstagen eingeladen, der der eigenen Tochter steht auch an, Festeros bitten um den Kauf eines Weihnachts­loses.

Womit wir wieder bei Weihnachte­n wären. Vielleicht schaffen wir es ja dieses Jahr, wenn auch zwangsläuf­ig, aus dem Fest des Konsums wieder ein Fest der Liebe zu machen? Das käme nicht nur unserem Kontostand zugute.

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain