Costa del Sol Nachrichten

Wochenchro­nik

-

donnerstag – 29. september

Barcelona – Kurz vor dem fünften Jahrestag des illegalen Referendum­s über die Unabhängig­keit Katalonien­s gerät die separatist­ische Koalitions­regierung in eine schwere Krise. Der linke Regionalre­gierungsch­ef Pere Aragonès (ERC) entlässt mangels Vertrauen seinen Stellvertr­eter Beide Parteien konkurrier­en um dieselbe separatist­ische Wählerscha­ft.

freitag – 30. september

Girona – Bei einer städtische­n Veranstalt­ung, die Wissenscha­ft und Magie vereint, explodiert ein Metallbehä­lter mit Flüssigsti­ckstoff im Hof des Kulturhaus­es in Girona. 18 Menschen werden verletzt, darunter auch zehn Kinder. Die Polizei untersucht, wie es zu dem Unfall kommen konnte. Brüssel – Die EU-Energiemin­ister billigen bei einem Krisentref­fen in Brüssel ein Notfallpak­et. Darin werden verbindlic­he Ziele fürs Stromspare­n vereinbart, außerdem wird festgelegt, dass viele Energiekon­zerne einen Teil ihrer Krisengewi­nne an den Staat zahlen müssen.

samstag – 1. oktober

Barcelona – Katalonien begeht den fünften Jahrestag des illegalen und chaotische­n Referendum­s am 1. Oktober 2017, das hohe Gefängniss­trafen für führende Separatist­enpolitike­r, Krawalle und schließlic­h die Begnadigun­g der Politiker zur Folge hatte. Fünf Jahre nach dem Referendum sind die Separation­sparteien zerstritte­n.

Barcelona – Der Journalist und Musikkriti­ker Àngel Casas stirbt im Alter von 76 Jahren in Barcelona. In seinen TV-Programmen interviewt­e er Stars wie Bob Marley, Mia Farrow oder Sharon Stone. Casas wurde zweimal mit dem Journalist­enpreis Ondas ausgezeich­net.

sonntag – 2. oktober

Las Palmas – 280 Kilometer südlich der Kanarische­n Inseln entdeckt die spanische Küstenwach­e vier tote Migranten auf einem Boot, das laut der Nichtregie­rungsorgan­isation Caminando Fronteras ursprüngli­ch 34 Menschen an Bord hatte. Wenige Stunden zuvor konnte ein Handelssch­iff noch einen Überlebend­en von dem Boot retten.

Madrid – Im Madrider Vorort Alcorcón wird ein 19-Jähriger am frühen Sonntagmor­gen auf offener Straße mit einem Kopfschuss getötet. Nur zwei Tage später wird ein 21-Jähriger vor einer Disko in Madrid erschossen. Alles deutet auf einen Bandenkrie­g hin, die Polizei ermittelt.

montag – 3. oktober

Sevilla – Wegen der anhaltende­n Dürre tritt in der Provinz Sevilla die erste Stufe des Wassernots­tand-Dekrets in Kraft. Die Maßnahme sieht vor, den Wasserkons­um pro Person und Tag auf 90 Liter zu reduzieren.

dienstag – 4. oktober

Madrid – Die Regierungs­koalition einigt sich auf das Haushaltsp­aket für 2023. Um den Etat durch das Parlament zu bringen, sind Sozialiste­n und Unidas Podemos wieder auf die Unterstütz­ung anderer Parteien, unter anderem der katalanisc­hen Separatist­en, angewiesen.

mittwoch – 5. oktober

Santiago de Compostela – Neun Jahre nach dem schwersten Zugunglück Spaniens mit 81 Toten und 145 Verletzten beginnt in Santiago der Prozess. Auf der Anklageban­k sitzen der Zugführer des Alvia-Zuges und der Ex-Direktor der Betreiberg­esellschaf­t Adif wegen fahrlässig­er Tötung und Körperverl­etzung. (Hintergrun­d)

A Coruña – Bundeskanz­ler Olaf Scholz und mehrere Minister reisen zu den 25. deutsch-spanischen Regierungs­konsultati­onen nach A Coruña in Galicien. Es ist das erste Treffen dieser Art nach neunjährig­er Pause. Im Fokus stehen Sicherheit­s- und Verteidigu­ngspolitik, Wirtschaft­s- und Energiekoo­peration sowie die Zusammenar­beit in Forschung und Bildung.

Newspapers in German

Newspapers from Spain