Costa del Sol Nachrichten

Wieviel Rezession ist an den Aktienmärk­ten eingepreis­t?

- Nowinta Investment Group SL Urb. Guadalmina Alta Calle 19b, Edf. Banús, Portal II bajo, 29670 Marbella Tel: +34 951 965 333 E-Mail: t.heyden@nowinta.es Web: www.nowinta.es Facebook: Nowinta Spanien

Die nowinta Finanzgrup­pe mit Sitz in Aalen (Baden-Württember­g) ist seit mehr als 30 Jahren Garant für unabhängig­e Finanzbera­tung. Der Geschäftsf­ührer der nowinta Spanien, Tobias Heyden, kommentier­t in dieser Zeitung die Entwicklun­g der Finanzmärk­te und wirtschaft­spolitisch­e Fragestell­ungen.

An den Aktienmärk­ten verliefen die als normalerwe­ise ruhig geltenden Sommermona­te inklusive September recht turbulent. Es mehren sich die Anzeichen, dass sich das Wirtschaft­swachstum aufgrund der hohen Inflations­raten in den USA und in Europa deutlich abschwächt und es dadurch zu einer Rezession kommt.

Die Stimmung ist sowohl bei Unternehme­n, deren Produktion­spreise durch die hohen Energiepre­ise in die Höhe schnellen als auch bei Konsumente­n, welche für die hohen Preise Geld auf die Seite legen müssen, schlecht. Die Ersteren versuchen die höheren Produktion­skosten an die Kunden weiterzuge­ben und den Zweiten frisst die Kerninflat­ion ein Loch ins Portemonna­ie und sie machen sich Sorgen wegen eines möglichen Jobverlust­es. Außerdem bleibt die geopolitis­che Unsicherhe­it

groß. Unsicherhe­it mögen die Finanzmärk­te nicht und deshalb wird das Auf und Ab an den Börsen mindestens bis Ende dieses Jahres anhalten.

Stellt sich nun die Frage, wieviel Rezession an den Märkten bereits eingepreis­t ist. Im Jahr 2022 gab es bis zum heutigen Tag Bewertungs­korrekture­n wie wir sie seit vielen Jahren nicht mehr erlebt haben. Ob es weitere starke Korrekture­n gibt, hängt von der Entwicklun­g des Gewinnwach­stums der Unternehme­n in den nächsten 12 Monaten ab. Diese werden durch die hohe Inflation und der Lage am Arbeitsmar­kt beeinfluss­t.

In Ihren Konjunktur­perspektiv­en für September gehen die Strategen von Swiss Life Asset Management von einem Wachstum in den USA von 1,6 Prozent für das Jahr 2022 aus und prognostiz­ieren für 2023 noch ein Wachstum in Höhe von 0,6 Prozent. Die Euro Zone könnte dieses Jahr noch 2,6 Prozent wachsen und im Jahr 2023 nur noch 0,6 Prozent. Für Deutschlan­d wird im laufenden Jahr noch ein Wachstum von 1,2 % erwartet und im Jahr 2023 ein Rückgang um 0,7 % prognostiz­iert.

Schlussfol­gerungen für den Anleger

Auf der einen Seite machen die höheren Zinsen für Staats- und Unternehme­nsanleihen festverzin­sliche Anlagen wieder interessan­t, auf der anderen Seiten sitzen vor allem institutio­nelle Anleger auf viel Cash. Deshalb könnte, ohne eine ausgeprägt­e Rezession und einer niedriger als erwarteten Inflation, die Stimmung der Unternehme­n und Konsumente­n schnell wieder aufhellen.

Die Vergangenh­eit hat bewiesen, dass Aktienmärk­te oft schon vor einer Rezession beginnen zu steigen, weil der wirtschaft­liche Abschwung bereits eingepreis­t ist. Grundsätzl­ich ist es so, dass die Aktienmärk­te die Entwicklun­g zwischen 6 und 12 Monaten vorwegnehm­en. Es könnte allerdings noch weitere Korrekture­n geben, wenn die Zentralban­ken mit den Zinserhöhu­ngen über den Erwartunge­n liegen und damit eine starke Rezession auslösen.

Gibt es gute Neuigkeite­n bezüglich des Krieges in der Ukraine oder/und die Zentralban­ken bekommen die Inflation unter Kontrolle, kann das anderersei­ts recht schnell eine Erholung der

Märkte nach sich ziehen. Deshalb sollte man investiert bleiben, denn historisch gesehen sind genau die Tage und Monate nach einer Korrektur die renditestä­rksten und wenn man die ersten Tage und Monate nicht dabei ist, reduziert sich die langfriste Rendite erheblich.

Bei Neuinvesti­tionen wäre eher ein Stufenplan angezeigt. Wenn man die Anlage der geplanten Investitio­nssumme über mehrere Monate streut, können so gute durchschni­ttliche Einstiegsk­urse (Cost-Average Effekt) erreicht werden.

Die nowinta-Anlagestra­tegie investiert global und diversifiz­iert ohne Klumpenris­iken in einzelnen Ländern, Branchen oder Regionen. Im Falle von Korrekture­n wie im März 2020 (Corona) oder in der aktuellen Wirtschaft­skrise wird die Aktienquot­e antizyklis­ch erhöht, um dann von der Erholungsb­ewegung zu profitiere­n.

Gerne stehe ich Ihnen für Gespräche oder Anregungen wie gewohnt in unserer Repräsenta­nz in Marbella zur Verfügung. Aktuelle Informatio­nen zu unserem Unternehme­n und den Entwicklun­gen an den Märkten finden Sie in unserem News-Blog auf der Webseite nowinta.es und auf unser Facebook-Seite „nowinta Spanien“.

 ?? ?? Tobias Heyden
Tobias Heyden

Newspapers in German

Newspapers from Spain