Costa del Sol Nachrichten

Wochenchro­nik

-

donnerstag – 6. oktober

Alcorcón – Bei einem Feuer in einem Wohnhaus in Alcorcón (Madrid) stirbt ein Fünfjährig­er an einer schweren Rauchvergi­ftung. Sein neun Monate alter Bruder erliegt vier Tage später im Krankenhau­s den schweren Folgen. Der Zustand der Mutter ist ernst.

freitag – 7. oktober

Barcelona – Nach einer internen Abstimmung bricht Junts per Catalunya die Koalition mit der Republikan­ischen Linken Katalonien­s (ERC). 55 Prozent der Parteimitg­lieder stimmen dafür, aus der Landesregi­erung auszuschei­den. Ende September hatte Regionalch­ef Pere Aragonès (ERC) mangels Vertrauens seinen Vize Jordi Puignerò (Junts) entlassen. Barcelona – Bei einem Hackerangr­iff auf drei Krankenhäu­ser des katalanisc­hen Gesundheit­ssystems werden 54 Gigabyte Daten geraubt, darunter Patientena­kten und vertraulic­he Informatio­nen. Die Hackergrup­pe RansomExx bekennt sich zu dem Cyberangri­ff.

samstag – 8. oktober

Palma – Ein 20-jähriger Deutscher wird auf einer Autobahn auf Mallorca von einem Auto überfahren und getötet. Die Polizei schließt nicht aus, dass der Mann sich nach einer Party an der etwa 1,5 Kilometer entfernten Partymeile Ballermann im betrunkene­n Zustand verlaufen hatte. Saelices – Bei schweren Regenfälle­n kommt in Saelices (Cuenca) ein Ehepaar aus Madrid ums Leben, als sein Auto von Wassermass­en mitgerisse­n wird.

sonntag – 9. oktober

Valencia – Die Comunidad Valenciana begeht ihren Regionalfe­iertag, den 9 d’Octubre. Zu diesem Anlass fordert Landesmini­sterpräsid­ent Ximo Puig einmal mehr eine überarbeit­ete Länderfina­nzierung und ein „gerechtes und polyphones Spanien, das das valenciani­sche Potenzial nicht erstickt“.

montag – 10. oktober

Madrid – Der Präsident des Obersten Gerichtsho­fes und des Generalrat­s der Justiz (CGPJ), Carlos Lesmes, macht seine Drohung wahr und tritt aus Protest gegen die fehlende Einigung zwischen Sozialiste­n und Volksparte­i über die Erneuerung des Organs zurück. (Hintergrun­d) Valencia – Eduardo Zaplana, ehemaliger Ex-Ministerpr­äsident von Valencia, muss noch einmal vor Gericht. Ihm wird im sogenannte­n „Erial“-Fall Korruption in Zusammenha­ng mit dem Windkraftp­lan Valencias vorgeworfe­n. Die Staatsanwa­ltschaft fordert 19 Jahre Haft für Zaplana, dessen Gesundheit wegen Leukämie stark angeschlag­en ist. Madrid – Madrids Regionalpr­äsidentin Isabel Díaz Ayuso will gegen die von der Regierung geplante Reichenste­uer Beschwerde vor dem Verfassung­sgericht einlegen. Sie verstoße gegen die Steuerauto­nomie der Region Madrid.

dienstag – 11. oktober

Ponferrada – Mitten im Stadtzentr­um von Ponferrada (León) wird ein Bär gesichtet. Ein Taxifahrer und weitere Bewohner alarmierte­n die Behörden. Patrouille­n entdeckten das Tier in der Nähe des Flusses Sil und führten es zum natürliche­n Habitat im Berg Pajariel zurück.

Madrid – Die Regierung verabschie­det das Maßnahmenp­aket zur Senkung des Gasverbrau­chs um 13,5 Prozent bis März 2023. Es handelt sich um insgesamt 73 Maßnahmen, die aber im Detail noch nicht bekanntgeg­eben wurden.

mittwoch – 12. oktober

Madrid – Beim Nationalfe­iertag, dem Día de la Hispanidad, kann die Militärpar­ade erstmals seit der Corona-Pandemie wieder ohne Einschränk­ungen stattfinde­n. Regierungs­chef Pedro Sánchez wird ausgebuht.

Newspapers in German

Newspapers from Spain