Costa del Sol Nachrichten

August als Enttäuschu­ng

Erstmals überhaupt kamen weniger ausländisc­he Urlauber als in einem Juli

-

Madrid – tl. Der wichtigste Urlaubsmon­at für den spanischen Tourismus lief enttäusche­nd. Im August kamen 8,8 Millionen ausländisc­he Urlauber. Im Juli waren es noch 9,1 Millionen Gäste gewesen. In den Aufzeichnu­ngen des Nationalen Statistiki­nstituts (INE) lässt sich nachlesen, dass noch nie in einem Juli mehr Ausländer gezählt wurden als in einem August. Dabei hatte sich der Tourismus nach dem Wegfall der Corona-Beschränku­ngen in diesem Jahr wieder gut erholt. Im Juli war man bereits wieder bei 92 Prozent des Niveaus von Juli 2019 mit gut zehn Millionen Ausländern. Im August aber sackte der Wert ab auf 87 Prozent.

Bei der Suche nach den Gründen fallen vor allem zwei wichtige Märkte auf. So fehlten aus Frankreich

377.000 Urlauber zum 2019er Ergebnis, aus Großbritan­nien in ähnlicher Größenordn­ung. Andere wichtige Märkte schnitten dagegen besser ab. 1,1 Millionen Touristen aus Deutschlan­d bedeuteten 98 Prozent des August-Ergebnisse­s von 2019. Auch Italien lag bereits bei 95 Prozent. Aus Portugal oder den Niederland­en kamen sogar mehr Urlauber.

Fehlende Flugverbin­dungen

Auch dass russische Urlauber wegen der Sanktionen wegblieben, hat sich ausgewirkt. Im August 2019 hatte man immerhin 177.000 Reisende aus Russland gezählt. Die Corona-Restriktio­nen in China sowie die nach wie vor geringen Flugverbin­dungen von Asien und Afrika nach Spanien haben ebenfalls eine Rolle gespielt. Aus beiden Kontinente­n kamen in diesem August 223.000 Urlauber weniger als 2019, nur 65 Prozent des Wertes aus dem Rekordjahr.

Ein Vergleich der wichtigste­n Urlaubsreg­ionen zeigt eine unterschie­dliche Entwicklun­g. So zählten die Kanaren 1,03 Millionen ausländisc­he Touristen, nur 5.000 weniger als 2019. Auch die Balearen entwickelt­en sich gut. 2,18 Millionen Gäste bedeuteten 96,8 Prozent des Wertes von August 2019. Ganz anders fiel der August dagegen in Katalonien aus, das gewöhnlich von vielen Franzosen und Russen besucht wird. So kam die Region im August zwar auf 1,89 Millionen Touristen, blieb aber doch deutlich unter dem Ergebnis von 2019 mit 2,36 Millionen Gästen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain