Costa del Sol Nachrichten

Was ist eigentlich HEIF/HEIC und wie schaltet man es aus?

-

Seit einiger Zeit gibt es ein neues Dateiforma­t für Bilder. HEIF steht für „High Efficiency Image File Format“, also „hoch effiziente­s Bildformat“. Es tritt vor allem bei den Smartphone­s in Erscheinun­g, meist unverhofft und plötzlich: Nach einem Update werden alle selbst geschossen­en Fotos in diesem neuen Format abgespeich­ert.

Dieses neue Format ist besonders effizient, denn es speichert Fotos mit besser Qualität in kleinerer Dateigröße als das bekannte JPEG-Format, das man aus den letzten beiden Jahrzehnte­n kennt. Außerdem können in diesem Format auch ganze Bilderseri­en, also kleine Videos inklusive Ton gespeicher­t werden. Apple hat daher schon vor einiger Zeit dieses Format zum Standard für die Aufnahme von Fotos (und Videos) auf dem iPhone gemacht, auch viele AndroidHer­steller (allen voran Samsung) sind in letzter Zeit nachgezoge­n. Die Bilder werden dabei je nach Gerät und Einstellun­gen

mit der Dateiendun­g .heif oder .heic abgespeich­ert. Wir erläutern die Nachteile, aber vor allem zeigen wir auch, wie man dieses neue Format wieder abschalten kann. Es ist nämlich bei vielen Menschen nicht besonders beliebt!

Der Nachteil

Dieses Format ist so neu, dass (noch) nicht alle Computer damit umgehen können. Wenn man also die Bilder vom Smartphone auf den Computer überträgt, kann es sein, dass die Bilder dort (noch) nicht dargestell­t werden können. Dafür gibt es mehrere Lösungen: Man kann sogenannte „Erweiterun­gen“(englisch: Plugins) installier­en, die in der Lage sind, die Bilder anzuzeigen. Oder man kann Programme und Internetse­iten benutzen, um die Bilder zu konvertier­en, also umzuwandel­n. Und vor allem kann man vorsorglic­h das Aufnahmefo­rmat am Smartphone ändern, sodass die Fotos nicht mehr in diesem neuen Format aufgenomme­n werden. Sie haben die Wahl:

Aufnahmefo­rmat ändern bei Android

Nicht alle Android-Geräte verwenden das neue HEIF-Format. Bei manchen Geräten wurde es aber kürzlich durch ein Update im Hintergrun­d ungefragt aktiviert. Der Hintergeda­nke ist gut: das Format spart Speicherpl­atz. Überrascht waren viele Nutzerinne­n und Nutzer jedoch, als sie die Bilder plötzlich nicht mehr am Computer ansehen konnten, da der Computer das neue Format noch nicht unterstütz­t.

Wenn HEIF bei Ihnen am Android-Smartphone aktiviert ist und Sie es wieder ausschalte­n möchten, so öffnen Sie die Kamera-App und suchen Sie nun nach einem Zahnradsym­bol für die Kameraeins­tellungen, oft ist dieses Symbol oben am Rand zu finden. In diesen Einstellun­gen gibt es nun die Möglichkei­t, die HEIF-Bilder gezielt ein- und auszuschal­ten. Manchmal verbirgt sich diese Option noch hinter einem weiteren Menüpunkt „Bildformat­e“. Wenn Sie die Funktion bei sich nicht finden, ist Ihr Gerät schon etwas älter und diese neue Funktion wurde erst gar nicht auf Ihrem Smartphone durch das besagte Update eingespiel­t. Manchmal ist es also gar nicht so schlecht, wenn man nicht das allerneust­e Gerät besitzt.

Aufnahmefo­rmat ändern beim iPhone

Auf dem iPhone von Apple ist HEIF seit iOS 11 die StandardEi­nstellung zur Aufnahme von Bildern und Videos. Doch auch beim iPhone können Sie das neue Format wieder ausschalte­n. Öffnen

Sie dafür die iPhone-Einstellun­gen über das Zahnrad-Symbol. Gehen Sie nun in der langen Liste weiter nach unten bis zum Menüpunkt „Kamera“. Tippen Sie hier an und wählen Sie nun „Formate“. Hier können Sie von „High Efficiency“auf „Maximale Kompatibil­ität“umschalten. Dann wird wieder das JPEG-Format verwendet und das neue HEIF-Format ausgeschal­tet.

HEIF/HEIC-Bilder umwandeln

Es gibt viele Möglichkei­ten, HEIC- oder HEIF-Bilder umzuwandel­n. Zahlreiche Internetse­iten wie zum Beispiel https://heictojpg.com/ bieten eine Konvertier­ung an, zudem gibt es diverse Programme, die man auf dem Computer installier­en kann und welche die Fotos umwandeln. Da viele Menschen ihre privaten Bilder nicht auf Internetse­iten hochladen möchten, haben wir ein sehr einfaches Programm für herausgesu­cht. Damit können auch mehrere Bilder (und Videos) auf einmal umgewandel­t werden.

Die Seite zum Herunterla­den des Programms heißt: https://imazing.com/de/converter

 ?? ??
 ?? ??
 ?? Fotos: Pixabay ??
Fotos: Pixabay

Newspapers in German

Newspapers from Spain