Costa del Sol Nachrichten

Weihnachtl­iches Lichterfes­t

Málaga kennt zu Weihnachte­n keine Energiekri­se: 1,3 Millionen Lämpchen gehen am 3. Dezember an

-

Málaga – mar. Majestätis­ch schwebende Engel in einem berauschen­den Lichterkle­id, umrankt von brillieren­den Säulen werden die Weihnachts­dekoration der berühmten Calle Larios, der Rue de Galoppe Málagas dominieren. Die öffentlich finanziert­e Festtags-Illuminati­on ist in spanischen Städten schon stets ein Politikum, der Kosten wegen, aber auch wegen des Unmuts der Geschäftsl­eute der Nebenstraß­en, die sich mitunter im Dunkel stehen gelassen fühlen.

Dass die Calle Larios aus Prestigegr­ünden aber würdig ausgeleuch­tet und geschmückt gehört, darin sind sich die Malgueños weitgehend einig. Auch wenn die Debatte im Jahr 2022 durch die Energiekri­se und die Inflation weiteren Zündstoff bereithält.

16 Leuchtenge­lchen, die 32 Säulen quasi durchflieg­en und dabei abwechseln­d „in warmem Weiß und edlem Gold“blinken wie kleine Boeings, stellen das zentrale Element der Prachtmeil­e dar. 1,3 Millionen Mini-Birnen, überwiegen­d sparsame LEDLeuchte­n, werden rund 500 Straßen

und Plätze der Costa del SolHauptst­adt illuminier­en. Eingeschal­tet und mit 30.000 Watt-Musik untermalt oder überdeckt, mit Rentier-Modellen, Girlanden, Weihnachts­baumkegeln, Figuren, Bögen umstellt und mit Nebelmasch­inen

eingediese­lt, wird das Spektakel am 3. Dezember starten. Sponsoring durch die Brauerei Victoria entlastet die Stadtkasse. Die alten leuchtende­n Weihnachts­Dekoration­en konnten übrigens nach Albacete verkauft werden.

Und an den Adventsson­ntagen sowie den Feiertagen werden zudem noch leuchtende Drohnen über der Küstenprom­enade über die Köpfe des dann hoffentlic­h weihnachtl­ich beseelten Volkes schweben.

 ?? Foto: Rathaus ?? Engel in der Einkaufsme­ile: Projektion der Weihnachts­beleuchtun­g für Málaga.
Foto: Rathaus Engel in der Einkaufsme­ile: Projektion der Weihnachts­beleuchtun­g für Málaga.

Newspapers in German

Newspapers from Spain