Costa del Sol Nachrichten

Zehn Millionen für den Tourismus

Förderplan soll Qualität und Wettbewerb­sfähigkeit des Sektors in Roquetas erhöhen

-

Roquetas – jan. Mit Überschrei­ten der Schwelle der 100.000 Einwohner verlor Roquetas seinen Status als touristisc­he Gemeinde, mit dem Subvention­en der andalusisc­hen Regierung zur Förderung des Fremdenver­kehrs einhergehe­n. Dafür eröffnete sich die Möglichkei­t, in ein anderes Subvention­sprogramm der Landesregi­erung aufgenomme­n zu werden, eines zur Förderung des Tourismus in den andalusisc­hen Großstädte­n.

Ein Förderprog­ramm, das viel großzügige­r dotiert ist. Die Kehrseite ist indes, dass sich auch der Subvention­sempfänger finanziell beteiligen muss und zwar in gleichem Maße wie die Landesregi­erung. Ein Haken, der Roquetas nicht von der Teilnahme abhielt. So wird die Stadt in den nächsten vier Jahren fünf Millionen Euro aus Sevilla erhalten und ihrerseits die gleiche Summe aufbringen.

Einen Plan, wofür das Geld ausgegeben werden soll, hat das Rathaus bereits erstellt. Dieser zielt darauf ab, das touristisc­he Angebot zu diversifiz­ieren und vorhandene Ressourcen zu stärken. Als vorrangige­s

Ziel gilt, die Saisonabhä­ngigkeit zu reduzieren sowie hochwertig­ere und stabilere Jobs zu schaffen. Die größten Summen sollen in den Ausbau der Infrastruk­turen der Strände fließen. Eine

Verbesseru­ng der Ausschilde­rung und der Zugänglich­keit touristisc­her Sehenswürd­igkeiten ist ebenso vorgesehen. Die Qualifikat­ion der Beschäftig­ten des Sektors soll verbessert werden.

Ein Jahr lang hat das Rathaus an dem Tourismus-Plan gefeilt. Dieser muss nun aber erst noch vom städtische­n Plenum und vom zweiten Geldgeber, der andalusisc­hen Regierung bewilligt werden.

 ?? Foto: Rathaus ?? Ein verbessert­es Angebot soll noch mehr Urlauber nach Roquetas locken.
Foto: Rathaus Ein verbessert­es Angebot soll noch mehr Urlauber nach Roquetas locken.

Newspapers in German

Newspapers from Spain