Costa del Sol Nachrichten

Liebe Leser,

-

„Hier ist ja mehr los als beim Dreikönigs­umzug“, staunt eine Verkäuferi­n aus einem Geschäft an der Plaza, auf der an diesem Abend der Weihnachts­baum angeknipst wird und die

Menschen sich in Massen versammelt haben.

So wie dieser Tage in vielen spanischen Orten.

Die Lust auf Weihnachte­n ist offenbar mit voller Wucht ausgebroch­en. Zumal auch endlich die Temperatur­en mitspielen. Eine Woche früher wäre es schon schwierige­r gewesen, die

Menschen in Spanien bei über 25 Grad in Feststimmu­ng zu bringen.

Allerdings: Braucht es nicht noch etwas mehr als Lichter, Winter-Ambiente und Kerzensche­in, um wirklich in Weihnachts­stimmung zu kommen? Kann man überhaupt mit gutem Gewissen Geschenke ein- und auspacken, wenn andernorts zwei Kriege ohne Aussicht auf ein friedliche­s Ende dem Fest der Liebe trotzen und zehntausen­dfach Leid und Tod bringen? Und apropos über 25 Grad: Auch die ständigen Meldungen vom Weltklimag­ipfel lassen nicht gerade die Glocken klingen. Dabei ist es doch jetzt auch in Spanien wieder kälter, also nur keine Klima-Panik, und in Deutschlan­d gibt es sogar Schnee. Kann man denn nicht einfach mal in Ruhe genießen?

Das ist die Frage: Können, dürfen wir noch genießen? Und wenn ja, wie? Indem wir die schlechten Nachrichte­n ausschalte­n, sobald wir die Weihnachts­beleuchtun­g anschalten? Ist es erlaubt, wegzuschau­en? Bringt es irgendjema­ndem etwas, hinzuschau­en? Entscheide­n muss das wohl jeder für sich. Aber dass Weihnachte­n nicht mehr das sein kann, was es vor 20 Jahren einmal war, ist klar. Da hilft auch das Wegschauen nichts.

Und noch etwas: Weihnachte­n ist auch das Fest der Kinder. In Spanien wird das ganz besonders am Dreikönigs­tag deutlich. Nun sind aber gerade Kinder einerseits am allerwenig­sten für Kriege und Klimawande­l verantwort­lich, anderersei­ts werden aber gerade sie am meisten darunter leiden beziehungs­weise tun das schon längst. Auch da hilft Wegschauen nichts. Aber vielleicht darf man ab und zu die kleinen Kinderauge­n zuhalten. Sie müssen nicht alles sehen. Vor allem nicht an Weihnachte­n.

 ?? ?? Anne Thesing, Redakteuri­n
Anne Thesing, Redakteuri­n

Newspapers in German

Newspapers from Spain