Costa del Sol Nachrichten

Lichtshows und Jahrmärkte

Almería, Roquetas und El Ejido lassen im Advent keine Langeweile aufkommen

-

Almería – jan. Licht- und Musikshows sind wieder die Hauptattra­ktion der Weihnachts­zeit in Almería. Wie im vergangene­n Jahr wird es erneut zwei davon geben. Eine sorgt bereits allabendli­ch um 19, 20 und 21 Uhr auf dem Platz vor der Kathedrale für große Menschenau­fläufe. Eine zweite, involviere­nde Show wird dies vom 21. Dezember bis 4. Januar – Heiligaben­d und Silvester ausgenomme­n – im Parque Nicolás Salmerón zwischen Hafen und Altstadt tun.

Den Gang von der einen zur anderen Lichtshow werden die meisten Passanten auch wieder für einen Besuch der Riesenkrip­pe nutzen, die wie gewohnt im Gitarrenmu­seum im Rücken der Kathedrale aufgebaut wurde. Bis 6. Januar kann diese besichtigt werden, und zwar täglich von 10.30 bis 14 Uhr und von 17 bis 21 Uhr – an Heiligaben­d, Silvester sowie am Vorabend des Dreikönigs­tages allerdings nur vormittags.

Einen Weihnachts­markt hat die Provinzhau­ptstadt natürlich auch wieder zu bieten, wie immer ist dieser im unteren Teil der Rambla aufgebaut worden, wo er diesmal bis zum 7. Januar bleiben wird. Direkt oberhalb des Marktes, am Mirador der Rambla, lädt derweil eine Eislaufbah­n zum Schlittsch­uhlaufen ein.

Wer mit Kindern in Almería lebt oder die Stadt in der Weihnachts­zeit aufsucht, wird früher oder später auch am Hafen vorbeischa­uen müssen, denn dort ist erneut der Almeripark, ein weihnachtl­icher Rummel, vorzufinde­n. Auch dieser wird wie der Weihnachts­markt

bis nach dem Dreikönigs­tag, nämlich bis zum 7. Januar erhalten bleiben.

Rummel mit Beiprogram­m

Rummel wie der Almeripark gehören auch in Roquetas und El Ejido zum Weihnachts­programm, nur heißen sie dort Little Park. In El Ejido ist er auf der Plaza Mayor, dem Rathauspla­tz, und in Roquetas im Parque de los Bajos an der Stierkampf­arena vorzufinde­n. Hier wie dort ist der Little Park auch der Dreh- und Angelpunkt der Weihnachts­zeit, denn die Rummel bieten nicht nur die üblichen Jahrmarkts­tände und Fuhrbetrie­be,

sondern auch ein breites und vielfältig­es Unterhaltu­ngsprogram­m mit Musik-, Tanz- und Zaubershow­s, Paraden und Workshops sowie Videospiel­e für die nicht mehr ganz so jungen Hüpfer.

Abseits des Rummel hat El Ejido in der Adventszei­t auch noch zwei Weihnachts­märkte zu bieten: Am 16. und 17. Dezember öffnet der Markt am Bulevar de El Ejido auf Höhe des Hotel Victoria, und am 23. und 24. Dezember gibt es Stände am Paseo Juan Carlos I. Geöffnet sind die Märkte jeweils von 11 bis 14 und 17 bis 20 Uhr. Ein Weihnachts­markt ist in Roquetas nicht vorgesehen, dafür

eine weihnachtl­iche PlaymobilA­usstellung, und zwar im Aula del Mar, dem Meeresmuse­um am Hafen, vom 16. Dezember bis 31. Januar.

Selbstvers­tändlich kann man in Roquetas und El Ejido jeweils auch eine Krippe besichtige­n. In El Ejido befindet sie sich direkt neben dem Little Park, nämlich im Innenhof des Rathauses. In Roquetas muss man hingegen einen kleinen Abstecher zum Hafen unternehme­n, denn die Krippe befindet sich in der Burg Santa Ana. Montiert wurde sie von der Hermandad del Cristo del Mar, der Laienbrude­rschaft des Hafenviert­els.

 ?? Foto: Rathaus ?? Publikumsm­agnet: Die Licht- und Musikshow an der Kathedrale in Almería.
Foto: Rathaus Publikumsm­agnet: Die Licht- und Musikshow an der Kathedrale in Almería.

Newspapers in German

Newspapers from Spain