Costa del Sol Nachrichten

Endspurt bis Papa Noel

Weihnachts­programme sorgen für Stimmung

-

Málaga – jan. In Torre del Mar wird am Sonntag, 17. Dezember ein Weihnachts­markt veranstalt­et, und zwar an der Calle Larios. Dieser öffnet um 10 Uhr, schließt um 18 Uhr und bietet während dieser Zeit ein durchgehen­des Rahmen- programm mit Flamenco, Chorge- sang und Tanzshows.

Belebt wird die Weihnachts­zeit in den Gemeinden der östlichen Costa del Sol vor allem mit Musik. Von Rincón bis Nerja erklingen fast täglich an den Abenden ir- gendwo im Ortszentru­m Weih- nachtslied­er, mal klassische, mal populäre, dargeboten von Chören, Folkloregr­uppen oder Flamencomu­sikern, dank der milden Winter oft auf offener Straße. In Torre del Mar dient hierfür meist der Paseo de Larios als Bühne, in Rincón die Plaza Al Andalus. Vélez und Torrox ziehen hingegen die Veranstalt­ung formeller Konzerte in ihren Theatern vor.

Ein ganz besonderes Highlight der Weihnachts­zeit in Nerja steht am 17. Dezember im Ort an, und zwar auf der Plaza Andalucía im Barrio de las Protegidas. Dort wird, vom Nachbarsch­aftsverein des Viertels organisier­t, von 16 bis 21 Uhr eine lebendige Krippe inszeniert. Verschiede­ne Chöre treten am Tag zuvor um 20.30 Uhr in der Iglesia de El Salvador auf.

Kurz vor Heiligaben­d kommt schließlic­h Papa Noel, der hiesige Weihnachts­mann zum Zuge. Im Konkurrenz­kampf mit den Heiligen Drei Königen, traditione­ll die Geschenkeb­ringer in Spanien, darf er in immer mehr Ortschafte­n mit einer Parade einziehen, die indes nicht so spektakulä­r sind wie jene der Reyes Magos. In Torre del Mar ist am 22. Dezember ein solcher Umzug vorgesehen (Start um 16.30 Uhr an der Calle Princesa) und in Nerja am Tag darauf (Start um 17 Uhr am Balcón de Europa).

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain