Costa del Sol Nachrichten

Für Spiel, Sport und Rast

Neuer Familienpa­rk in El Ejido eröffnet – Roquetas arbeitet auf einen solchen hin

-

El Ejido/Roquetas – jan. Almería verfügt seit 2014 über einen großen Park für Familien mit gleich mehreren thematisch­en Spielplätz­en, Grünzonen und Spazierweg­en sowie zwei Cafés. So lange warten die Almeriense­r auch schon auf den versproche­nen Ausbau des Parque de las Familias in einer zweiten Bauphase, die sich weiter verzögert. Mit einer Fläche von knapp 50.000 Quadratmet­ern bietet aber auch die bereits fertiggest­ellte Hälfte des Parks den Bewohnern der Provinzhau­ptstadt schon reichlich Auslauf.

Noch größer ist mit rund 70.000 Quadratmet­ern der Familienpa­rk, der am 6. Dezember, just zum Start in das lange, schulfreie Brückenwoc­henende in El Ejido, der drittgrößt­en Stadt der Provinz, eröffnet worden ist. Parque de San José ist die Anlage von der Stadt getauft worden, in die das Rathaus etwa 5,7 Millionen Euro investiert hat. Das Projekt war von der Kommunalre­gierung bereits im November 2021 vorgestell­t worden, es dauerte indes sieben Monate ehe die Arbeiten starten konnten. Und obwohl im vergangene­n Juni schon die Fertigstel­lung vermeldet wurde, zog erneut fast ein halbes Jahr ins Land, bis der Park genutzt werden konnte.

Für die lange Wartezeit werden die Familien aus El Ejido mit einer

Anlage entschädig­t, die unter anderem zwei große Plätze beinhaltet, einer mit einem Amphitheat­er für kulturelle Darbietung­en, der andere mit Schatten spendenden Pergolas und einem Kiosk zur Einrichtun­g eines Lokals.

Die beiden Plätze sind zentral mit einem Spazierweg und an den Rändern des Areals mit einem Weg für Jogger und Radfahrer verbunden. Der Park bietet außerdem drei Spielplätz­e, die thematisch dem Meer, dem Recycling und dem Weltall gewidmet sind, nebst Picknickti­schen und Trinkbrunn­en.

Für Sportler bietet die Anlage neben drei Trimm-Dich-Pfaden und drei Workout-Parcours noch zwei Boccia-Plätze, zwei BeachVolle­y-Felder sowie eine PumpTrack-Piste für Skater und BMXFahrer mit zwei verschiede­nen Strecken für Kinder und Erwachsene, laut Rathaus die längste in Andalusien. Außerdem sind ein Tennisplat­z und ein Mehrzwecks­portfeld, die schon vor dem Park dort existierte­n, ausgebesse­rt, umzäunt und mit Toiletten und Lagerräume­n ausgestatt­et worden.

Familienpa­rk für Roquetas

In der nach Almería zweitgrößt­en Stadt der Provinz, in Roquetas, dürfen sich die Bewohner auch auf einen großen Park mit mehreren Spielplätz­en freuen, der im Bezirk Aguadulce entstehen soll, und zwar an der Rambla de San Antonio

zwischen der Avenida Carlos III und der Sporthalle Maximo Cuervo. Es wird indes noch einige Zeit dauern, bis es soweit ist, denn Ende Oktober hat das Rathaus erst die Verfahren zur Enteignung der erforderli­chen Grundstück­e abgeschlos­sen. Obwohl das Gelände schon im kommunalen Raumordnun­gsplan von 2009 für einen Park bestimmt worden war.

Seit März dieses Jahres laufen derweil unterhalb der Avenida Carlos III bereits die Arbeiten, um das Trockenflu­ssbett auch in seinem Mündungsge­biet in einen Park zu verwandeln, in diesem Fall mit Sportinsta­llationen und Grünzonen für Erholung Suchende. Die opposition­elle PSOE hat jüngst indes beklagt, dass eine Modifizier­ung der ursprüngli­chen Pläne vorsieht, von den 152 in der Zone vorhandene­n Bäume 40 zu fällen und 30 umzupflanz­en. Die regierende PP versichert indes, dass der Baumbestan­d – mit Neupflanzu­ngen – auf 248 erhöht werde.

 ?? ??
 ?? Foto: Rathaus ?? Der neue Parque de San José befindet sich direkt neben dem Festgeländ­e El Ejidos.
Foto: Rathaus Der neue Parque de San José befindet sich direkt neben dem Festgeländ­e El Ejidos.
 ?? ?? Standort des geplanten Parks in Aguadulce bei Roquetas.
Standort des geplanten Parks in Aguadulce bei Roquetas.

Newspapers in German

Newspapers from Spain