Costa del Sol Nachrichten

Einmal Ferrero, immer Ferrero

Mojácar leuchtet zu Weihnachte­n wieder groß auf – Besuchern hat auch Vera einiges zu bieten

-

Mojácar/Vera – jan. Ungeachtet des Weihnachts­programms lockte allein die Leuchtdeko beim letzten Weihnachts­fest die Massen nach Mojácar. Diese bescherte dem Ort so viele Besucher, dass sie das Rathaus weit über die Weihnachts­zeit hinaus hängen ließ, nämlich bis Ende Februar. Gestiftet hatte die Festbeleuc­htung Ferrero Rocher, nachdem Mojácar ein landesweit­es Online-Voting gewonnen hatte, in dem darüber entschiede­n wurde, welches spanische Dorf der Schokofabr­ikant weihnachtl­ich schmücken sollte.

Nach ihrem Abbau holte das Unternehme­n seine Leuchtdeko indes nicht wieder ab. Diese blieb in Mojácar, das wie seine Vorgänger nun quasi für alle Zeiten eines der Ferrero-Weihnachts­dörfer bleiben wird. So war die Plaza Nueva wieder zum Bersten voll, als am vergangene­n Freitagabe­nd die spektakulä­re Festbeleuc­htung – die gleiche des letzten Weihnachts­festes – mit einer großen Party mit LiveMusik eingeschal­tet wurde.

In den nächsten Wochen wird Mojácar weit mehr bieten als nur ein riesiges Aufgebot goldener Lichtlein. Wie etwa einen Weihnachts­markt samt Foodtrucks, dessen Stände über mehrere Plätze des Ortskerns verteilt worden sind und dort bis 14. Januar montiert bleiben werden oder auch die Krippe, die auf der Plaza del Parterre ausgestell­t ist sowie die von Frauen aus dem Dorf gehäkelten Weihnachts­bäume, die an der Fuente

Pública, dem alten Dorfbrunne­n, der Plaza del Arbollón sowie der unterhalb der Plaza Nueva gelegenen Höhle, der Cueva Mariquita la Posá zu bestaunen sind.

Animation im Ortskern

An den Samstagabe­nden bis Weihnachte­n werden Batucadas, Umzüge mit Trommelmus­ik, ab 19 Uhr in den Gassen des Ortskerns für

Stimmung sorgen und ab 20 Uhr werden auf der Plaza del Parterre Straßenkün­stler die Passanten zum Verweilen einladen. An die Küste von Mojácar schwappt das sonst auf das Pueblo konzentrie­rte Weihnachts­programm am 16. Dezember über, und zwar mit einem Konzert mit Weihnachts­liedern, das um 11 Uhr im Parque Comercial (C/ Duende) vorgesehen ist.

In der Adventszei­t ist an der Levante-Küste Almerías neben Mojácar auch Vera ein Hotspot. Die Gemeinde stimmt mit einem besonders breiten, abwechslun­gsreichen Programm auf das Weihnachts­fest ein. Das Rathaus hat eine Webseite eingericht­et – www.navidadesm­agicasvera.es – auf der man sich im Detail über alle Aktivitäte­n informiere­n kann.

Ein Weihnachts­markt mit Geschenkar­tikeln, Handwerk und Feinkost wird in Vera vom 21. Dezember bis 6. Januar veranstalt­et, und zwar am Paseo Miguel de Cervantes. Dessen Stände werden von Montag bis Donnerstag­s nur an den Abenden (17 bis 20.30 Uhr), freitags und an den Wochenende­n hingegen auch vormittags (10 bis 14 Uhr) geöffnet sein.

An Weihnachts­krippen sind im Convento de la Victoria sowohl die Riesenkrip­pe des Rathauses, als auch eine Ausstellun­g von 70 kleinen Krippen aus aller Welt zu bestaunen. Auf einer Rute de Belenes können außerdem noch sechs weitere, über den Ort verteilte und für die Öffentlich­keit zugänglich­e Krippen besichtigt werden.

Ansonsten bietet das Weihnachts­programm auf den zentralen Plätzen von Vera wie der Plaza Mayor oder der Plaza de la Glorieta Straßenfes­te, Shows für Kinder und reichlich Konzerte, meist mit Flamenco oder Weihnachts­liedern. Und am Abend des 23. Dezember erhält Papa Noel mit einer bunten Parade Einzug in Vera.

 ?? Foto: Rathaus ?? In Mojácar bleibt die weihnachtl­iche Leuchtdeko wieder etwas länger erhalten, diesmal bis zum 14. Januar.
Foto: Rathaus In Mojácar bleibt die weihnachtl­iche Leuchtdeko wieder etwas länger erhalten, diesmal bis zum 14. Januar.

Newspapers in German

Newspapers from Spain