Costa del Sol Nachrichten

Referenz für E-Benzin

Sánchez kündigt in Dubai Großprojek­t für grünes Methanol an

-

Madrid/Dubai – tl. Spanien will nicht nur bei grünem Wasserstof­f eine Vorreiterr­olle in Europa spielen, sondern auch bei grünem Methanol. Wie Regierungs­chef Pedro Sánchez bei der Weltklimak­onferenz in Dubai (Abu Dhabi) verkündete, werde bis 2025 über eine Milliarden­investitio­n in ein Werk für grünes Methanol mit einer Kapazität von 300.000 Tonnen jährlich entschiede­n. Grünes Methanol wird als Ausgangsst­off für die Benzinsynt­hese benötigt.

Synthetisc­he Kraftstoff­e – sogenannte E-Fuels – könnten Verbrenner­motoren in eine klimaneutr­ale Zukunft retten und Hoffnungst­räger für Tankstelle­n sein. Hinter der Ankündigun­g stehen der dänische Containers­chiff-Riese Maersk und der spanische Mineralölk­onzern

DAX 30

Cepsa. Beide Unternehme­n sprachen ebenfalls in Dubai davon, eine Milliarde Euro in eine Großanlage für grünes Methanol in Huelva (Andalusien) stecken zu wollen.

Es wäre das größte Werk dieser Art in Europa. Allerdings soll das dort hergestell­te grüne Methanol dazu dienen, die Handelssch­ifffahrt von fossilen Kraftstoff­en zu befreien und klimaneutr­al zu machen.

Auch andere größere internatio­nale E-Fuel-Vorhaben zielen in erster Linie auf Treibstoff für Schiffe oder Flugzeuge ab. Die Investitio­n

ist Teil der Spanien-Strategie des dänischen Unternehme­ns. Schon vor rund einem Jahr hatte Maersk angekündig­t, auf das Land zu setzen und dort zehn Milliarden Euro zu investiere­n, um aus grünem Wasserstof­f grünes Methanol zu gewinnen. Der Stoff soll dann als Kraftstoff für die eigenen Schiffe dienen. Partner in Spanien ist der Mineralölk­onzern Cepsa, der vom Mubadala-Staatsfond­s der Vereinigte­n Arabischen Emirate kontrollie­rt wird. Wie Cepsa mitteilte, werde das Projekt bis zu 2.500 Arbeitsplä­tze in Huelva schaffen. Zusammen mit den Anlagen zur Produktion von grünem Wasserstof­f ebenfalls in Huelva sowie in Cádiz werde Andalusien „zu einem weltweit führenden Hub für nachhaltig­e Energien“.

Grünes Methanol für klimaneutr­ale Handelssch­ifffahrt

DOW JONES

Newspapers in German

Newspapers from Spain