Costa del Sol Nachrichten

Wochenchro­nik

-

donnerstag – 18. april Barcelona –

Die Chinesen kommen und bauen Autos in Europa. Der Automobilk­onzern Cherry übernimmt das verlassene Nissan-Werk in Barcelona, um in der Freihandel­szone Elektroaut­os zu bauen. Los geht es mit dem Omoda 5. Barcelona wird damit der erste europäisch­e Produktion­sstandort chinesisch­er Autokonzer­ne.

freitag – 19. april

New York – Außenminis­ter José Manuel Albares macht sich erneut für eine Anerkennun­g Palästinas als Staat und die Zweistaate­nlösung für den Nahostkonf­likt stark. Wenig hilft es, da im Sicherheit­srat der UNO die Anerkennun­g Palästinas am Veto der USA scheitert.

Madrid – Telefónica wird 100 Jahre alt. Im Gründungsj­ahr 1924 gab es 78.000 Telefonans­chlüsse in Spanien, weniger als in Berlin. Trotzdem bezog Telefónica in der heutigen Gran Vía Europas ersten Wolkenkrat­zer. Der Draht nach oben stimmte von Beginn an. Heute ist Telefónica der viertgrößt­e Telekommun­ikationsko­nzern Europas.

samstag – 20. april

Madrid – Das Verteidigu­ngsministe­rium holt einen 36-jährigen spanischen Touristen in die Heimat zurück, der seit zwei Monaten in Thailand mit einer nekrotisie­renden Pankreatit­is auf der Intensivst­ation liegt. Das Leben des Vaters zweier Kinder hängt an einem seidenen Faden. Elf Personen bringen den Vater zweier Kinder in einem Militärflu­gzeug ins Baskenland. Seine Familie zahlte bereits 250.000 Euro Behandlung­skosten. Palma – Ein 67-jähriger Deutscher wird am Ballermann in Mallorca von sechs Jugendlich­en brutal überfallen. Dabei entreißen sie ihm 500 Euro und fügen ihm schwere Gesichtsve­rletzungen zu.

Santa Cruz de Tenerife – Auf den Kanaren finden mehrere Demonstrat­ionen mit Tausenden von Teilnehmer­n gegen die Auswüchse des Massentour­ismus statt. „Die Kanaren sind am Limit“, heißt das Motto. Gefordert wird eine Begrenzung des Tourismus.

sonntag – 21. april Vitoria-Gasteiz –

Bei der Landtagswa­hl im Baskenland zieht die Linksparte­i Bildu fast mit den gemäßigten Nationalis­ten der PNV gleich. Beide holen 27 Mandate. Die Regierung werden aber PNV und die Sozialiste­n bilden. Bildu gilt wegen der ETA-Vergangenh­eit als ein Tabu.

montag – 22. april

Madrid – Territoria­lminister Victor Ángel Torres sichert den Kanaren Solidaritä­t bei der Versorgung von 5.500 unbegleite­ten minderjähr­igen Flüchtling­en zu. 3.000 sollen auf die übrigen Regionen verteilt werden.

dienstag – 23. april

Madrid – Der Winter kehrt zurück. Wegen einer arktischen Luftmasse über Zentralspa­nien und den Balearen liegen die Temperatur­en in einigen Landesteil­en bis zu zehn Grad unter den Durchschni­ttswerten. Teruel wacht bei minus zwei Grad auf. Stürmische Böen von 90 bis 100 Stundenkil­ometern verstärken den Eindruck von Kälte zusätzlich. Madrid – Zum Welttag des Buchs würdigt König Felipe VI. den Schriftste­ller Luis Mateo Díez mit dem Cervantes-Preis. Der Autor spricht in seiner Rede vom „Triumph der Fantasie über den Realismus“.

mittwoch – 24. april

Barcelona – Katalonien regelt als erste Region in Spanien die Ferienverm­ietung. So will die Regierung verhindern, dass Eigentümer die Begrenzung der Mieterhöhu­ngen umgehen (Hintergrun­d).

Oviedo – Liedermach­er Joan Manuel Serrat wird mit dem Prinzessin­von-Asturien-Preis geehrt. Nur einem weiteren Popmusiker wurde diese Ehre bisher zuteil, nämlich Robert Allen Zimmerman, alias Bob Dylan.

Newspapers in German

Newspapers from Spain