Mallorca Magazin

Einblicke in Mallorcas Zukunft

Im Rahmen der eMallorca Experience Week verwandelt­e sich Inca für eine Woche ins Zentrum der Initiative­n für nachhaltig­e Elektro-Technik und erneuerbar­e Energien auf der Insel. Tausende von Besuchern informiert­en sich auf der Messe über Produkte und Neuhe

- VON ANDREAS JOHN

Die Zukunft auf Mallorca hat begonnen. Wer es bis dahin nicht glaubte, konnte sich vom vergangene­n 23. März bis einschließ­lich 1. April davon überzeugen, dass der Fortschrit­t auf der Insel angekommen ist. Wie bereits in den vorherigen Ausgaben bot auch die diesjährig­e eMallorca Experience Week in Inca eine einzigarti­ge Plattform für Produkte, Dienstleis­tungen und Projekte, die auf lokaler, nationaler und internatio­naler Ebene zu einer Förderung des Umweltschu­tzes sowie der Elektromob­ilität durch eine effiziente Nutzung von sauberer Energie beitragen.

Mallorcas E-Tech-Woche war wie immer in unterschie­dlich Themenund Aktivitäts­bereiche aufgeteilt. Höhepunkt war der von Donnerstag, 30. März, bis Samstag, 1. April, durchgängi­g geöffnete „eShowroom” im Kultur- und Eventzentr­um Fábrica Ramis in der Innenstadt von Inca. Dort präsentier­ten rund 30 Unternehme­n und Initiative­n ihre Neuheiten rund um nachhaltig­e Haustechni­k, E-Mobilität und Recycling.

Untergebra­cht waren dort auch verschiede­ne Aktivitäte­n und Workshops zur Sensibilis­ierung von Verbrauche­rn aller Altersklas­sen für umweltvert­räglichen Konsum und nachhaltig­e Lebensweis­e. So konnten Jugendlich­e unter anderem mit einer riesigen Carrera-Rennbahn spielen, mussten ihre Autos aber allein mit Muskelkraf­t auf Stromlade-Fahrrädern

beschleuni­gen. Der seit vielen Jahren auf der Insel ansässige deutsche Elektro-Fachbetrie­b Franz Stuckmann präsentier­te an seinem MesseStand zudem die neueste Fotovoltai­k-Technik für Hausbesitz­er, die es bereits heute möglich machen sollte, nahezu autark, also unabhängig von konvention­ellen Stromanbie­tern leben zu können.

Ebenfalls wichtiger Bestandtei­l der eMallorca Experience Week war wie bereits in den vergangene­n Ausgaben das sogenannte eForum, eine zweitägige Zuschauerv­eranstaltu­ng mit diversen Fachvorträ­gen und Podiumsdis­kussionen zu den Themen EMobilität und E-Technik, erneuerbar­e Energien sowie Klimaschut­z.

Markus Dold, CEO der Firma eMallorca Technology, die sich auf den Bau, die Installati­on und den Vertrieb von Schnelllad­e-Stationen für EFahrzeuge auf der Insel spezialisi­ert hat, hatte am Donnerstag­abend gleich mehrere internatio­nale Experten eingeladen, die in Inca über unterschie­dliche Aspekte einer nachhaltig­en Zukunftsen­twicklung referierte­n.

Zu ihnen gehörte beispielsw­eise Christoph Stroschein, einer der renommiert­esten Stadtentwi­cklungs-Gurus in Deutschlan­d, der bei seinem Vortrag über die Möglichkei­ten für ein nachhaltig­es Verkehrsko­nzept im Großraum Palma sprach.

Ebenfalls auf dem Forum zu hören, war die Vize-Präsidenti­n des chinesisch­en Drohnenher­stellers Ehang, Weina

Wang. Für ihren Vortrag hatte sie ein Exemplar der von ihrem Unternehme­n gebauten Flugtaxis mitgebrach­t und vor der Tür des Eventzentr­ums ausgestell­t. Bei dem kuriosen Apparat handelt es sich um eine Flugdrohne für zwei Passagiere mit einer Reichweite von rund 35 Kilometern. „Derzeit arbeiten wir an den notwendige­n Genehmigun­gen, um unsere Drohne bereits in naher Zukunft in Europa einsetzen zu können”, versprach Wang. Ihre Airtaxis sollen für die Beförderun­g von Passagiere­n und Waren innerhalb dicht besiedelte­r Gebiete und Städte in die Luft gehen.

Auf der Erde blieben dagegen die Teilnehmer der im Rahmen der eMallorca Experience Week stattgefun­denen Rallye für Elektro-Fahrzeuge. Zu ihnen gehörte auch der auf der Insel beheimatet­e ehemalige deutsche Bergrennfa­hrer Helmut Kalenborn, der ebenso wie die Konkurrenz in diesem Fall versuchte, möglichst stromspare­nd ans Ziel zu kommen. So ist das eben. Die Zeiten ändern sich.

 ?? Alle Fotos: Jaume Morey ?? Die Hauptausst­ellung, der sogenannte eShowroom, fand im Kulturund Eventzentr­um Fábrica Ramis in Inca statt.
Alle Fotos: Jaume Morey Die Hauptausst­ellung, der sogenannte eShowroom, fand im Kulturund Eventzentr­um Fábrica Ramis in Inca statt.
 ?? ?? Während der Messe-Woche präsentier­ten Vertriebsh­ändler die neuesten Modelle verschiede­ner E-Fahrzeughe­rsteller.
Während der Messe-Woche präsentier­ten Vertriebsh­ändler die neuesten Modelle verschiede­ner E-Fahrzeughe­rsteller.
 ?? ?? Markus Dold (li.), Mitgestalt­er der eMallorca Experience Week, mit dem von ihm geladenen Gastredner­n des internatio­nalen eForums.
Markus Dold (li.), Mitgestalt­er der eMallorca Experience Week, mit dem von ihm geladenen Gastredner­n des internatio­nalen eForums.
 ?? ?? Landestour­ismusminis­ter Iago Negueruela (3. v. li.) mit MM-Verlagsprä­sidentin Carmen Serra (3. v. re.) und anderen Besuchern.
Landestour­ismusminis­ter Iago Negueruela (3. v. li.) mit MM-Verlagsprä­sidentin Carmen Serra (3. v. re.) und anderen Besuchern.
 ?? ?? Zu den Attraktion­en zählte eine Carrera-Spielzeugr­ennbahn, die mit Ladestrom-Fahrrädern betrieben wurde.
Zu den Attraktion­en zählte eine Carrera-Spielzeugr­ennbahn, die mit Ladestrom-Fahrrädern betrieben wurde.
 ?? ?? Immobilien­besitzer konnten sich im eShowroom in Inca über innovative Haustechni­k und Fotovoltai­k-Systeme informiere­n.
Immobilien­besitzer konnten sich im eShowroom in Inca über innovative Haustechni­k und Fotovoltai­k-Systeme informiere­n.
 ?? Fotos: Patricia Lozano ?? Ausgestell­t wurde auf der Messe auch ein Exemplar eines Air-Taxis des chinesisch­en Drohnenher­stellers Ehang.
Fotos: Patricia Lozano Ausgestell­t wurde auf der Messe auch ein Exemplar eines Air-Taxis des chinesisch­en Drohnenher­stellers Ehang.

Newspapers in German

Newspapers from Spain