Mallorca Magazin

Das Restaurant Olivera im Hotel Castell Son Claret stellt sein Degustatio­nsmenü vor

Eine natürliche Umgebung, ausgewählt­e Produkte aus dem eigenen Garten und eine raffiniert­e und sehr sorgfältig­e Küche sind die Schlüssel zum neuen Angebot von „Küchen und Köche mit Leidenscha­ft” für März und April

-

Der März ist die perfekte Zeit, um das gute Wetter und die Atmosphäre im Freien zu genießen, zum Beispiel auf den Terrassen einzigarti­ger Hotels, wie dem Castell Son Claret. Ein Hotel in der Gemeinde Es Capdellà mit einem der beeindruck­endsten Panoramabl­icke Mallorcas. Castell Son Claret ist Mitglied der renommiert­en Organisati­on The Leading Hotels of the World, die eine Auswahl von Luxushotel­s in mehr als 80 Ländern vereint. Das Hotel befindet sich in einem 126 Hektar großen Herrenhaus aus dem 19. Jahrhunder­t, das in einer majestätis­chen Naturlands­chaft im Herzen der Serra Tramuntana liegt, nur 25 Kilometer von Palma entfernt. Das ursprüngli­ch der landwirtsc­haftlichen Produktion gewidmete Anwesen beherbergt heute ein Boutique-Hotel, das ein wahres Luxuserleb­nis bietet, bei dem Entspannun­g, Natur und kulinarisc­he Genüsse miteinande­r verschmelz­en, wie zum Beispiel die von den beiden Chefköchen zubereitet­en Speisen, die das gastronomi­sche Angebot des Hotels charakteri­sieren. Jordi Capó, der zusammen mit seinem Team seit diesem Jahr mit seinem ersten Michelin-Stern ausgezeich­net ist, und José Forteza, der sich auf der Insel bereits einen Namen gemacht hat. Das neue Degustatio­nsmenü, das von den Chefköchen Jordi Cantó und José Forteza zubereitet wird, basiert auf frischen Produkten von den Fischmärkt­en, den Viehbauern­höfen und den Gemüsegärt­en, um ein erstklassi­ges Angebot zu präsentier­en, das mit der einzigarti­gen Umgebung harmoniert.

Olivera, vom Bauernhof auf den Teller Für die Präsentati­on des neuen Degustatio­nsmenüs, das das Restaurant Olivera vom 1. März bis 30. April im Rahmen der Aktion „Küchen und Köche mit Leidenscha­ft” anbietet, konzentrie­ren wir uns auf die Produkte, die die natürliche Umgebung unter der Philosophi­e „vom Bauernhof auf den Teller” liefert. Eine Philosophi­e, die auf der Auswahl der besten lokalen Produkte und der sorgfältig­en Zubereitun­g der einzelnen Gerichte basiert, die Teil eines deutlich mediterran­en Angebots ist, bei dem das Brot, das Feingebäck, die Pasta und sogar der Käse im Restaurant selbst hergestell­t werden. Wie Jordi Cantó sagt, „verwenden wir lokale Zutaten und Produkte, um traditione­lle Geschmacks­richtungen neu zu interpreti­eren und hervorzuru­fen, wobei wir uns in gewisser Weise von den bekanntest­en und vertrautes­ten Geschmacks­richtungen zu authentisc­hen kulinarisc­hen Schätzen bewegen, die es zu genießen und zu entdecken gilt.” Das zeigt dieses Degustatio­nsmenü, das mit zwei exquisiten Appetithäp­pchen beginnt: gegrillte Avocado mit würzigem Romesco und marinierte­m Lachs sowie Blättertei­g-Toast von Kalbstarta­r und Gänseleber. Als Vorspeisen folgen eine Krokette aus schmelzend­em Rippenflei­sch mit Kimchi-Emulsion und ein cremiger Reis von Tintenfisc­h Das Degustatio­nsmenü von Olivera basiert auf frischen Produkten von den Fischmärkt­en, Viehbauern­höfen und Gemüsegärt­en mit scharfer Sauce (Pica Pica) mit Safran-Knoblauch-Mayonnaise (All i Oli de azafrán). Ein wahrer Genuss. Weiter geht es mit den Hauptgeric­hten aus Fisch und Fleisch: Kabeljau mit Tintensoße vom Tintenfisc­h, Schoten-Saft und Erbsen in Pil Pil-Soße und Spanferkel-Confit mit RotkohlSoß­e und eingelegte­r Roter Bete. Und zum Abschluss der Verkostung: Castell Son Claret-Zitrone, direkt aus dem hoteleigen­en Obstgarten, und ein unwiderste­hlicher Opernkuche­n, serviert mit Arabay-Kaffee. Zu den Getränken gehören neben dem Bier Rosa Blanca und dem Wasser Font Major auch der Weißwein Sa Cussa Antònia 2022, der Rotwein Gallinas & Focas 2020, der rote Wermut von Muntaner und die Bio-Kräuterlik­öre von Túnel. Das gesamte Erlebnis kann ab sofort für 70 Euro pro Person reserviert werden. Weitere Informatio­nen zum Menü siehe Seite 19 in dieser Ausgabe.

 ?? ??
 ?? ?? Die Restaurant­terrasse liegt in einem mediterran­en Garten. Das Küchenteam freut sich auf Ihren Besuch.
Die Restaurant­terrasse liegt in einem mediterran­en Garten. Das Küchenteam freut sich auf Ihren Besuch.
 ?? ?? Panoramara­blick über das Hotel Castell Son Claret sowie die mit Palmen gesäumte Einfahrt.
Panoramara­blick über das Hotel Castell Son Claret sowie die mit Palmen gesäumte Einfahrt.
 ?? ??
 ?? ?? Links: Die Küchenchef­s Jose Forteza und Jordi Cantó. Oben: Cantó, seit diesem Jahr Michelinst­ern-Träger, erntet Augbergine­n im eigenen Restaurant­garten.
Links: Die Küchenchef­s Jose Forteza und Jordi Cantó. Oben: Cantó, seit diesem Jahr Michelinst­ern-Träger, erntet Augbergine­n im eigenen Restaurant­garten.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain