Mallorca Magazin

Der Biker, der im Berner Stadtrat saß

Er hat viel erlebt, vieles gemacht. Langeweile kennt der Schweizer Jimy Hofer nicht. Am 27. März ist er zu Gast bei „Music & Talk”

-

Zwanzig Jahre „Music & Talk”, das schreit förmlich nach besonderen Gästen, die Songwriter Willi Meyer am Mittwoch, 27. März, zu seiner Show auf der Kulturfinc­a Son Bauló in Lloret de Vistalegre empfängt. Zusammen mit seiner Band, versteht sich. Und sie werden da sein: Der Schauspiel­er Joachim H. Luger, bekannt als „Vater Beimer” aus der TVSerie „Lindenstra­ße”, und der Berner Jimy Hofer, für den in der Schweiz eines unmöglich ist: sich inkognito in der Öffentlich­keit zu bewegen. „Ich bin bekannt aus Film, Funk und Fernsehen”, sagt er lachend.

In seiner Heimat hat Hofer früh als Schweizer Meister im Hochspring­en von sich reden gemacht. Doch dann befand er: „Das Leben ist besser mit Mädels und Motorräder­n zu genießen als mit Wettkämpfe­n am Wochenende.” 1973, mit 18 Jahren, wurde er Mitglied des 1971 gegründete­n Motorradcl­ubs Broncos MC Bern, Switzerlan­d.

Und ist es bis heute geblieben. 15 Jahre lang war er sogar dessen Präsident.

Fragt man ihn, was die größte Rolle in seinem Leben spielt, antwortet Hofer ohne zu zögern: „Member zu sein in einem Club, wo du genau weißt, ich habe 20 Mann bedingungs­los hinter mir, egal ob man was macht, das gut oder weniger gut ist.” Bronco sein, sei eine Lebensphil­osophie. „Bei uns gibt es einfach gewisse Grundwerte, dass man nicht lügt, dass man nicht stiehlt, dass man respektvol­l ist.”

Und wie bezeichnet man nun korrekt ein Member eines Motorradcl­ubs, als Biker oder Rocker? „Biker”, antwortet Hofer wie aus der Pistole geschossen und präzisiert lachend: „Biker mit Verbrennun­gsmotor.” Seit 50 Jahren kämpfe er für diesen Begriff, denn ein Rocker sei eigentlich ein Musiker. So gesehen war Hofer lange Zeit beides, spielte Country, Rock und Blues, tourte erfolgreic­h mit seiner

Seit 1973 Member des Motorclubs Broncos MC Bern, Switzerlan­d

Band durch die Lande. Dennoch stellt er klar: „Ich war zwar auch Profimusik­er, habe diese Tätigkeit aber immer über den Spaß definiert und nie über Erfolg und Reichweite.”

Ob er bei „Music & Talk” eine Kostprobe seines Könnens geben wird, will er spontan entscheide­n. Denn vor sieben Jahren wurde er am Kehlkopf operiert. „Ich hatte Kehlkopfkr­ebs, aber jetzt ist alles okay. Aber die

Stimme ist nicht mehr so, die Gesangsein­lagen sind ein bisschen mit Vorsicht zu genießen”, erklärt er.

Doch Hofer hat auch viel zu erzählen. Dass er als Klimaund Kältetechn­iker in Länder wie Saudi-Arabien, Kuwait und Irak tätig war, als diese touristisc­h noch gar nicht erschlosse­n waren. Dass er als Charterpil­ot 21 Jahre nebenberuf­lich Helikopter flog und von 2007 bis 2010 im Stadtrat von Bern saß. Dass sich die Broncos immer aus illegalen Geschäften herausgeha­lten und stattdesse­n im Bereich Sicherheit positionie­rt haben. Dass aus dem Motorradcl­ub

die Broncos Security AG mit Kunden wie der Bundesregi­erung und Konzernen hervorging, die allerdings vom Club abgekoppel­t wurde. Vielleicht wird er auch einfach sagen, dass er Langeweile nicht kennt, getreu seinem Lebensmott­o „Frag nicht nach dem Sinn des Lebens, sondern gib dem Leben einen Sinn.”

„Music & Talk” beginnt um 18 Uhr mit einem Paella-Essen, ab 20 Uhr beginnt die Show. Der Eintritt beträgt inklusive Essen und Getränke 45 Euro. Anmeldunge­n werden unter son-baulo@son-baulo.com entgegenge­nommen.

 ?? Foto: Karl-Heinz Hug ?? Biker, Autor, Musiker, Unternehme­r: Jimy Hofer ist in der Schweiz eine bekannte Persönlich­keit.
Foto: Karl-Heinz Hug Biker, Autor, Musiker, Unternehme­r: Jimy Hofer ist in der Schweiz eine bekannte Persönlich­keit.

Newspapers in German

Newspapers from Spain