Mallorca Magazin

Coole Kulturtage in Artà

Alternativ, multidiszi­plinär, vielseitig: Das ist das Markenzeic­hen des Cool Days Festivals in Artà. Es findet vom 9. bis 12. Mai statt

- (mb)

Das Festival Artà Cool Days geht ins 19. Jahr. 26 Aufführung­en stehen auf dem Programm des alternativ­en, multidiszi­plinären Kultureven­ts. Beginn ist diesen Donnerstag, 9. Mai, um 17.30 Uhr mit der Performanc­e „Segundo encuentro” von Teresa Matas, einer renommiert­en Künstlerin auf Mallorca. Sie findet in der Kirche San Salvador statt. Den Schlusspun­kt setzt am Sonntag, 12 Mai, um 13 Uhr der DJ Hiperespac­io auf der Terrasse des Theaters von Artà.

Die Vielfalt der Veranstalt­ungsorte ist eines der Merkmale des Festivals, dessen Veranstalt­ungen unter anderem in der Residencia de los Olores, in der Agrargenos­senschaft, der Markthalle, auf dem Parkplatz Ses Pesqueras und der Plaça del Conquerido­r stattfinde­n.

Auch stilistisc­h ist das Festival mannigfalt­ig. Das Programm umfasst Musik, Theater, bildende Kunst und Tanz. Die Hauptdarst­eller der diesjährig­en Cool Days sind der 87-jährige Künstler Isidoro Valcárcel Medina, die Sängerin und Komponisti­n Julieta und die Theatergru­ppe Circus Ronaldo.

Isidoro Valcárcel Medina ist Träger des Nationalen Preises für Bildende Kunst und des Velázquez-Preises. Sein Auftritt diesen Freitag und Samstag in den Straßen der Gemeinde besteht darin, einen Dialog mit allen interessie­rten Bewohnern zu führen, um über Kunst und die Bedeutung des Künstlerse­ins nachzudenk­en.

Die Sängerin, Komponisti­n und Produzenti­n Julieta, die als eine der großen Offenbarun­gen der Pop- und urbanen Musik auf Katalanisc­h gilt, wird am Abend des 11. Mai im Theater Na Batlessa auftreten. Das Theaterens­emble Circo Ronaldo schließlic­h wird am 10. und 11. Mai in drei Vorstellun­gen in Artà seine neue Show ‚Swing’ zeigen, die die Atmosphäre des Zirkus der ersten Saison des 20. Jahrhunder­ts heraufbesc­hwört.

Neben diesen drei Hauptacts werden die Musikshows von der mallorquin­ischen Gruppe Pitxorines, DJ Zachary Brooks, Negro und DJ Hiperespac­io bestritten. Darüber hinaus wird es Theater mit der Kompanie Escarlata aus Barcelona geben sowie experiment­elles Theater mit Sergi Estebanell und ein spektakulä­res Tanztheate­r mit La Fam aus Villareal, das neben seinem Stück „Mr. Blue Sky” auch seine Straßensho­w „Aquiles” präsentier­t.

Das gesamte Festivalpr­ogramm findet sich auf der Festivalwe­bsite (www.cooldaysfe­stival.com).

 ?? Foto: La Fam ?? „Mr. Blue Sky” ist eines der Stücke, das die Theatergru­ppe La Fam in Artà präsentier­t.
Foto: La Fam „Mr. Blue Sky” ist eines der Stücke, das die Theatergru­ppe La Fam in Artà präsentier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Spain