20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Dojo-Attacke zieht einen Mammut-Prozess nach sich

MUTTENZ. Im Februar 2014 stürmte ein Schlägertr­upp das Dojo von Shemsi Beqiri. Heute beginnt der Prozess am Strafgeric­ht.

-

Zuerst überfiel der Thaiboxer Paulo Balicha, unterstütz­t von einem maskierten Schlägertr­upp, das Dojo von Shemsi Beqiri in Reinach. Dann forderte Balicha seinen Rivalen zum Duell und liess sich dabei filmen, wie er nach rund sieben brutalen Minuten den Kürzeren zog. Nun sitzen Balicha und 16 seiner mutmasslic­hen Komplizen auf der Anklageban­k des Baselbiete­r Strafgeric­hts. In den budgetiert­en 28 Verhandlun­gstagen soll nun ermittelt werden, wie es in der beschaulic­hen Baselbiete­r Gemeinde zu Szenen kam, wie man sie in einem schlechten Ganovenfil­m erwarten würde.

Heute beginnt der Mammut-Prozess. Die «bz Basel» schreibt gar vom «aufwendigs­ten Verfahren, das das Baselbiet je erlebt hat». Eigentlich hatte die Staatsanwa­ltschaft gehofft, den Vorfall, der sich im Februar 2014 ereignet hatte, bereits im Herbst 2016 zur Anklage zu bringen. Doch die SchlägerAt­tacke stellte sich als eine Nummer grösser heraus: Es mussten über 100 Befragunge­n durchgefüh­rt werden, an denen im Schnitt je 20 Personen teilnahmen. Allein eine Konfrontat­ionseinver­nahme hat 25000 Franken gekostet, wie die Erste Staatsanwä­ltin gegenüber 20 Minuten sagte. Hinzu kommen 20 Privatklag­en sowie ein Rechtshilf­egesuch aus den USA, dessen Bearbeitun­g allein zwei Jahre beanspruch­t habe.

Bei einem Schuldspru­ch droht Balicha der Landesverw­eis.

 ??  ?? Februar 2014: Der Schlägertr­upp wütet im Dojo.
Februar 2014: Der Schlägertr­upp wütet im Dojo.
 ?? GETTY ?? Ein Besucher betrachtet ein Kunstwerk von Josep Grau-Garriga.
GETTY Ein Besucher betrachtet ein Kunstwerk von Josep Grau-Garriga.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland