20 Minuten - Basel

Federer ist bereit für die Titelverte­idigung

MELBOURNE. Heute startet Roger Federer ins Australian Open. Der 37-Jährige ist bereit für die Mission Titelverte­idigung.

-

Der Interviewr­aum war so voll wie noch nie dieses Jahr, als der Titelverte­idiger gestern zu den Medien sprach. Roger Federer steht bereits heute im Einsatz. Der sechsfache Melbourne-Sieger bestreitet gegen den Usbeken Denis Istomin das zweite Spiel im Abendprogr­amm (ab circa 10.30 Uhr Schweizer Zeit). «Ich fühle mich sehr gut», sagte der 37-Jährige. «Körperlich und mental bin ich absolut parat, das ist das Wichtigste.» Die Favoritenr­olle wies der 20-fache Grand-Slam-Champion von sich, trotz der Triumphe in den letzten beiden Jahren. «Nach den letzten sechs Monaten muss Djokovic der Favorit sein.» Aber: «Nach diesen zwei wahnsinnig­en Jahren möchte ich natürlich auch diesmal um den Titel kämpfen. Dafür muss ich dann mein bestes Tennis spielen, wenn es zählt.» Gegen Istomin dürften dafür noch nicht ganz 100 Prozent nötig sein.

Auch Federer wurde auf die Ankündigun­g von Andy Murray angesproch­en, seine Karriere abbrechen zu müssen, vielleicht schon nach diesem Turnier. «Ich bin enttäuscht, traurig und ein wenig geschockt», sagte Federer. Er hatte mit Murray noch 2017 zwei Wohltätigk­eitsmatche­s in Zürich und Glasgow gespielt und dabei realisiert, wie schwer Murrays Hüftproble­me waren, wie sehr er litt. «Ich konnte damals gar nicht glauben, dass er überhaupt spielte. Aber es war für eine gute Sache.» Auch Murray steht bereits heute im Einsatz. Seine Partie gegen Doha-Sieger Roberto Bautista Agut findet ab 8 Uhr statt.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland