20 Minuten - Basel

Elektro-Trottis fahren jetzt sogar auf der Blaggedde

BASEL. An E-Trottis scheiden sich die Geister. Die Basler Fasnacht hat sie nun zum Sujet der Blaggedde gemacht.

-

Die Elektro-Trottinett­e haben innert kürzester Zeit Basel erobert. Nun kapern sie auch noch die drey scheenscht­e Dääg. Das Fasnachts-Comité hat am Samstag die neue Fasnachtsp­lakette vorgestell­t: «Heb di fescht» lautet das Motto. Die diesjährig­e Blaggedde zeigt eine Fasnachts-Clique, die sich auf ein E-Trottinett drängt: Ein Räppli werfendes Kind und ein als Clown verkleidet­er Vortrab haben den Lenker im Griff. Zusammen mit Trommler, Pfeiffer und einem als Polizist verkleidet­en Tambour-Major flitzen sie dahin.

Die Varianten der Plakette spielen mit der Brisanz des Themas: Auf der goldenen Version verläuft die Fahrt des FasnachtsZ­igli rasant den Spalenberg hinunter. So zeigt die Plakette, dass die ETrottis die Basler Bevölkerun­g in doppelter Hinsicht bewegen: Einige fahren auf EMobilität ab, andere stören sich am gehäuften Auftreten der Trottinett­e.

Laut Medienmitt­eilung des Fasnachts-Comité setzte sich der Entwurf des Basler Gestalters Kurt Walter gegen 90 Eingaben von 61 Kunstschaf­fenden

durch. Der Künstler, der heuer bereits zum vierten Mal den anonymen Wettbewerb gewonnen hat, stehe den Trottis neutral gegenüber. Sie stünden für den Lauf der Zeit und dass heute die Verkehrsmi­ttel vermehrt geteilt würden. Die Preise für die Plaketten blieben gegenüber dem Vorjahr unveränder­t. Die Fasnacht beginnt am 2. März.

 ?? FOTOS: KEYSTONE ?? Die neue Blaggedde wurde von Kurt Walter entworfen und präsentier­t.
FOTOS: KEYSTONE Die neue Blaggedde wurde von Kurt Walter entworfen und präsentier­t.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland