20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Brand bei Bahnhof in London löschen

LONDON. Bei einem Bahnhof im Süden von London kam es gestern zu einer Explosion.

-

Die Feuerwehr hatte das im Süden von London in der Nähe eines Bahnhofs brennende Feuer gegen 17 Uhr unter Kontrolle gebracht. Etwa 100 Feuerwehrl­eute waren zeitweise damit beschäftig­t, den Brand nahe des Bahnhofs Elephant and Castle zu löschen, bei dem unter anderem drei Läden unter den Eisenbahnb­ögen sowie mehrere Autos in Flammen standen. Auf Social-Media-Videos war zu sehen, wie sich riesige, dunkle Rauchschwa­den über Hochhäuser­n auftürmten, die Bilder deuteten zudem auf eine heftige Explosion hin.

Der Londoner Rettungsdi­enst meldete via Twitter, dass bei der Explosion insgesamt sechs Menschen verletzt worden seien. Eine Person musste aufgrund der Verletzung­en in ein Spital eingeliefe­rt werden.

Der Nachrichte­nagentur PA zufolge geht die Feuerwehr davon aus, dass der Brand in nahe gelegenen Garagen ausgebroch­en sein könnte. Mehrere Zugverbind­ungen wurden durch das Feuer unterbroch­en und der Bahnhof wurde evakuiert, ausserdem sperrten die Einsatzkrä­fte

umliegende Strassen und eine U-Bahn-Station. Die Polizei ging nach ersten Einschätzu­ngen nicht davon aus, dass hinter dem Vorfall eine terroristi­sch motivierte Tat steckt.

Martin Bobrowski, ein Bauarbeite­r, der gegenüber dem Bahnhof arbeitet, sagte zur «Daily Mail», er habe schon

Ambulanzen und Polizeisir­enen gehört, bevor er überhaupt Rauch aus dem Bahnhof aufsteigen sah. «Ich dachte, es sei ein Unfall in der Gegend passiert», sagt er. Dann habe er jedoch beobachtet, wie die Sicherheit­skräfte die umliegende­n Strassen blockierte­n. «Ich ging raus und sah den schwarzen Rauch», sagte er. «Ich hatte Angst. Die Polizei sagte zunächst nichts. Der Geruch war schrecklic­h. Es roch nach brennenden Elektrokab­eln.»

 ?? TWITTER ?? Dieser Mann trägt zwei Kinder aus der Gefahrenzo­ne.
TWITTER Dieser Mann trägt zwei Kinder aus der Gefahrenzo­ne.
 ?? REUTERS ?? Himmel.
REUTERS Himmel.
 ??  ?? Feuerwehrl­eute beim Bahnhof.
Feuerwehrl­eute beim Bahnhof.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland