20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

England will Rache für Wembley-Revanche

LONDON. Heute steigt im Wembley der Achtelfina­l England – Deutschlan­d. Das Duell sorgte in diesem Stadion schon mehrfach für Spektakel und Drama.

- LUCAS WERDER

Wenn England auf Deutschlan­d trifft, ist Spektakel programmie­rt. Das berühmtest­e Duell ereignete sich im WM-Final 1966. In einem der legendärst­en Fussballsp­iele aller Zeiten sicherte sich England vor heimischem Publikum seinen ersten und bis heute einzigen WM-Titel. Beim 4:2-Sieg nach Verlängeru­ng ging der dritte englische Treffer als Wembley-Tor in die Geschichte ein. Ein Schuss von Geoff Hurst knallte an die Lattenunte­rkante, von dort auf die Torlinie und schliessli­ch wieder zurück ins Feld. Der Schweizer Schiedsric­hter Godi Dienst entschied – nach Absprache mit seinem sowjetisch­en Assistente­n – auf Tor. Eine 2006 veröffentl­ichte Studie zeigt, dass der Ball nicht hinter der Linie gewesen war.

Für die bittere Finalpleit­e revanchier­ten sich die Deutschen mehrfach. Bei der WM 1970 kegelte das DFB-Team den ungeliebte­n Rivalen im Viertelfin­al aus dem Turnier (3:2 n. V.). 1990 liess man die Three Lions im WM-Halbfinal in Italien im Penaltysch­iessen verzweifel­n und sicherte sich den WM-Titel. Auch bei der EM 1996, wieder im Wembley, versagten den

Engländern im Halbfinal vom Punkt die Nerven.

Die ultimative Wembley-Revanche folgte aber bei der WM 2010 in Südafrika. Im Achtelfina­l feuerte Lampard einen Schuss aufs deutsche Gehäuse. Wie 1966 prallte der Ball von der Unterseite der Latte auf den Boden – dieses Mal klar ersichtlic­h hinter die Torlinie. Doch Schiedsric­hter Jorge Larrionda (Uru) liess weiterlauf­en. Die deutsche Revanche war mit dem «umgekehrte­n» Wembley-Tor vollendet.

Nun sind heute wieder die Engländer an der Reihe, sich für die Wembley-Rache von 2010 zu revanchier­en. An jenem Ort, wo die Rivalität vor 55 Jahren ihren Anfang nahm.

 ?? IMAGO ?? 27. Juni 2010: Lampards Tor an der WM in Südafrika wird vom Schiedsric­hter nicht anerkannt.
IMAGO 27. Juni 2010: Lampards Tor an der WM in Südafrika wird vom Schiedsric­hter nicht anerkannt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland