20 Minuten - Deutschschweiz uberregional

Günthardt: «Das SRF wollte einen Neuanfang ohne mich»

ZÜRICH. Heinz Günthardt wird in Zukunft beim SRF nicht mehr als Tennisexpe­rte arbeiten. Das sagt der 62-Jährige über die Entscheidu­ng.

- SVEN FORSTER

36 Jahre kommentier­te Heinz Günthardt für das SRF die Tennisspie­le. Am Montagaben­d kam die Meldung, dass das SRF in Zukunft auf seine Dienste verzichtet. Für die Fans ein Schock. Aber auch für Günthardt selbst nicht einfach. Der Tennisexpe­rte wurde am Montagmorg­en im Newsroom des SRF über den Entscheid informiert. «Es war viel im Umbruch, man war mittlerwei­le darauf sensibilis­iert. Es kam also nicht ganz überrasche­nd, dass es aber so plötzlich kam, war unerwartet», sagte er zu 20 Minuten. «Mir wurde gesagt, dass der Abgang von Stefan Bürer für sie überrasche­nd kam und wir ja eine Marke seien, die es nicht mehr gebe. Ausserdem sei auch anzunehmen, dass Federer nicht mehr lange spielen werde. Deshalb wollten sie einen Neuanfang ohne mich.» Über den Entscheid ohne ein vorheriges Gespräch zeigte sich Günthardt enttäuscht: «Ich hatte gehofft, dass wir nach 36 Jahren nochmals zusammensi­tzen. Dass man diskutiert, wie die

Zusammenar­beit aussieht. Es hätte viele Möglichkei­ten gegeben.» Nach der Kommunikat­ion seines Abgangs habe er viele positive Nachrichte­n aus seinem direkten Umfeld erhalten.

Wie es für Günthardt weitergeht, ist noch unklar. Das US Open wird er sicher noch für SRF zusammen mit seinem Kollegen Bürer kommentier­en. Allerdings wird er dies auch aus dem Studio in Zürich tun und nicht nach New York reisen. Günthardt bedauert das: «Klar ist es ein ganz anderes Gefühl, aus dem Stadion direkt zu kommentier­en.» In Stadien wird sich Günthardt aber auch ohne SRF in Zukunft weiter aufhalten. «Ich arbeite ja noch als FedCup-Coach und bin bei Swiss Tennis ebenfalls als Consultant angestellt.»

 ?? FRESHFOCUS ?? Heinz Günthardt beim Interview mit Roger Federer.
FRESHFOCUS Heinz Günthardt beim Interview mit Roger Federer.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland