20 Minuten - Basel

Sind Menthol-Zigis bald verboten?

Während die Tabakindus­trie tobt, geht der Tabakpräve­ntion der Entscheid zu wenig weit.

- BZ/DGR

KONTROVERS Eine Minderheit wollte das im Dezember beschlosse­ne Verbot von Mentholzig­aretten kippen. Schlussend­lich sprach sich der Nationalra­t aber wie der Ständerat für das Verbot aus. Beide Kammern wollen, dass die Kantone bei der Tabakwerbu­ng strengere Regeln einführen dürfen. Davon wären auch E-Zigaretten betroffen. Das Geschäft geht nun nochmals zurück in den Ständerat.

«Der Entscheid sei verrückt», sagt Kevin Suter, Sprecher von Japan Tobacco Internatio­nal. Damit werde weder für den Jugendschu­tz noch für den Gesundheit­sschutz etwas unternomme­n. «Stattdesse­n nimmt man den erwachsene­n Rauchern eine weitere Zigarette weg.» Es gebe keine wissenscha­ftlichen Beweise dafür, dass Menthol die Abhängigke­it oder die Inhalation fördere.

Auch kämen Jugendlich­e nicht durch Mentholzig­aretten auf den Geschmack des Rauchens. Die Schweizer Tabakindus­trie sei auf Nischenpro­dukte wie Mentholzig­aretten angewiesen.

Auch in der Shisha-Szene wird der Entscheid kritisiert: «Shisha-Rauchen macht nicht süchtig», sagt ein Zürcher Shisha-Bar-Besitzer, der anonym bleiben möchte. Werde Mentholtab­ak verboten, würde der illegale Handel mit Menthol blühen.

Enttäuscht zeigt sich die Tabakpräve­ntion Schweiz in einem Statement: «Die Schweiz bleibt damit weiterhin das europäisch­e Schlusslic­ht in der Tabakpräve­ntion», heisst es dort. Die Arbeitsgem­einschaft stört sich besonders daran, dass bei der Tabakwerbu­ng keine härteren Regelungen festgelegt wurden.

 ?? 20MIN/M. ZANGGER ?? Mentholzig­aretten sollen definitiv verbannt werden.
20MIN/M. ZANGGER Mentholzig­aretten sollen definitiv verbannt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland