20 Minuten - Bern

Das iberische Duell oder Ronaldo gegen Real-Kollegen

SOTSCHI. Der erste WM- Knüller: In Sotschi trifft Europameis­ter Portugal auf Spanien, den Weltmeiste­r von 2010.

-

Das iberische Duell wird das vielleicht hochkaräti­gste der gesamten Vorrunde. Hier der Europameis­ter aus Portugal, dort dessen Vorgänger aus Spanien, der europäisch­e Champion der Jahre 2008 und 2012. Beide reisten mit einem imponieren­den Leistungsa­usweis nach Russland.

Portugal hat von den letzten 29 Pflichtspi­elen – seit Fernando Santos im September 2014 den Trainerpos­ten übernommen hat – nur ein einziges verloren: im September 2016 auswärts gegen die Schweiz. Spanien blieb in seinen 20 Partien unter Julen Lopetegui gar ungeschlag­en. Dieser wurde am Mittwoch entlassen, Fernando Hierro übernahm.

Viele Beobachter glauben, Spanien sei nach dem Trainerwec­hsel nicht mehr zu den Top-Favoriten zu zählen. Der Verband jedoch ver- strömt weiter Optimismus. «Vereint wie noch nie. So stark wie immer», lautete eine per Twitter verbreitet­e Botschaft.

Auch die direkte Bilanz spricht deutlich für Spanien. In 35 Spielen gab es 16 Siege, 13 Unentschie­den und nur 6 Niederlage­n. Die bisher letzte Begegnung ging ebenfalls an Spanien, wenngleich nur knapp. An der EM 2012 zogen die Spanier in Donezk dank eines 4:2 im Penaltysch­iessen in den Final ein, den sie gegen Italien 4:0 gewannen – und sich letztlich den Titel holten.

Portugal will gegen den wegen des Trainerwec­hsels verunsiche­rten Gegner seine Chance wahrnehmen. Cristiano Ronaldo kündigte an: «Wir werden dasselbe tun wie 2016: bis zum Ende kämpfen und sehen, was passiert.»

 ?? AFP ?? Bei den Portugiese­n hängt sehr viel von Starspiele­r Cristiano Ronaldo ab.
AFP Bei den Portugiese­n hängt sehr viel von Starspiele­r Cristiano Ronaldo ab.
 ?? AFP ?? Wie steht es um den Gesundheit­szustand Mohamed Salahs?
AFP Wie steht es um den Gesundheit­szustand Mohamed Salahs?

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland