20 Minuten - Bern

Lugano gelingt Kunststück, ZSC tanzt Wiener schwindlig

JYVÄSKYLÄ. Lugano wirft in der Champions League den Titelverte­idiger raus und ist das 4. Schweizer Team in den Achtelfina­ls.

-

sche Tor brachten, vehement und teilweise in Überzahl auf den Ausgleich. Doch Elvis Merzlikins im Tor der Tessiner war einmal mehr überragend und zeigte 33 Paraden.

Damit verkam zu einer Randnotiz, dass Julian Walker in der 48. Minute aufgrund einer Kickbewegu­ng das Tor versagt geblieben war. Jyväskylä, der Titelverte­idiger der Champions League, ist somit ausgeschie­den. Neben Lugano zieht der tschechisc­he Klub Pilsen als Gruppensie­ger in die K.-o.-Runde ein.

Die ZSC Lions benötigten nach dem Heimsieg vor Wochenfris­t im Rückspiel gegen die Vienna Capitals nur noch einen Punkt für die Achtelfina­ls. Der Schweizer Meister löste die Aufgabe mit dem 6:2 in Wien mit einem wirbligen Auftritt. Durch Marco Miranda (3.), Roman Cervenka (12.) und Chris Baltisberg­er (19.) hiess es schon nach dem ersten Drittel 3:0 für die Zürcher, die zum siebten Pflichtspi­elsieg in Serie gelangten.

Den Gruppensie­g sicherte sich der schwedisch­e Verein

 ?? SCREENSHOT MYSPORTS ?? Das entscheide­nde Tor: Lapierre eliminiert Jyväskylä vier Minuten vor der Schlusssir­ene.
SCREENSHOT MYSPORTS Das entscheide­nde Tor: Lapierre eliminiert Jyväskylä vier Minuten vor der Schlusssir­ene.
 ?? KEY ?? Der Mann des Spiels: Andrej Bykow.
KEY Der Mann des Spiels: Andrej Bykow.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland