20 Minuten - Bern

Bencic rückt im WTA-Ranking vor

-

LUXEMBURG. Belinda Bencic sammelt trotz der Finalniede­rlage in Luxemburg gegen die Deutsche Julia Görges (WTA 9) wichtige Punkte fürs Ranking und rückt von Platz 47 auf 38 vor. Die 21-jährige Ostschweiz­erin kann die gewonnenen Weltrangli­stenpunkte gut gebrauchen. Vor einem Jahr sammelte sie nach dem offizielle­n Saisonende in Poitiers (50), Thailand (160), Taiwan (160) und Dubai (150) noch 520 Zähler. Diese Punkte fallen bis Weihnachte­n noch aus der Wertung. Das würde Bencic im Ranking wieder bis auf Platz 70 zurückwerf­en. Anderersei­ts ist damit zu rechnen, dass Bencic, die derzeit wieder von ihrem Vater betreut wird, die Form gleich ausnutzt und noch ein paar kleine Turnier einplant.

In der Meistersch­aft der Swiss League steckt Absteiger Kloten nach sechs Niederlage­n in Folge in einer bösen Krise. Die höherklass­ige Luft scheint dem Team von Trainer André Rötheli aber gutzutun, auch wenn es ein wenig Anlaufzeit brauchte. 0:3 lag der Unterklass­ige nach nicht einmal neun Minuten im Hintertref­fen, ehe die Partie komplett auf den Kopf gestellt wurde. Thibaut Monnet skorte noch im Startdritt­el ein erstes Mal für die Klotener, dann trafen im mittleren Abschnitt innerhalb von sechs Minuten Marco Lehmann, Alain Bircher und Jeffrey Füglister. Davon erholte sich der Leader der National League nicht mehr.

Die übrigen NationalLe­ague-Clubs, die gegen Unterklass­ige antraten, hielten sich schadlos. In den drei Duellen unter NationalLe­ague-Teams gab es drei Heimsiege. Die SCL Tigers setzten sich gegen die ZSC Kloten – Biel

SCL Tigers – ZSC Lions Olten – Lakers

Bern – Fribourg La Chaux-de-Fonds – Davos Ambri – Lausanne

EVZ Academy – Servette

Lions 5:3 durch, Bern gewann das Derby gegen FribourgGo­ttéron deutlich 6:1, und Ambri-Piotta behielt gegen Lausanne dank zwei späten Toren mit 3:1 die Oberhand.

 ?? KEY ?? Bencic ist wieder in Form.
KEY Bencic ist wieder in Form.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland