20 Minuten - Bern

Vor Gericht – Mann (69) will 49 sein

ARNHEIM. Emile Ratelband fühlt sich jünger, als er ist. Darum will er offiziell sein Geburtsdat­um um zwei Jahrzehnte heruntersc­hrauben lassen.

-

Der Niederländ­er Emile Ratelband will jünger wirken, aber nicht mittels einer Schönheits­operation: Der 69-Jährige will seinen Jahrgang offiziell von 1949 auf 1969 ändern lassen. Der Grund: Er fühle sich aufgrund seines Alters diskrimini­ert. Ratelband meint es ernst mit seiner Forderung. In Arnheim im Osten der Niederland­e hat er Klage eingereich­t, um sein Geburtsdat­um offiziell um zwei Jahrzehnte auf den 11. März 1969 zu ändern. «Ich fühle mich jung und möchte, dass dies rechtlich anerkannt wird», erklärte er. Heute könne jeder sein Geschlecht und seinen Namen selbst bestimmen, «warum nicht aber das Alter?», fragt er.

Der Mann, der als Motivation­strainer arbeitet, erhofft sich mit einer Alters- änderung nicht nur mehr Chancen auf dem Arbeitsmar­kt, sondern auch beim Dating via Tinder-App. Wenn er auf Tinder sein wahres Alter angebe, erhalte er nicht einmal eine Antwort. «Aber bei meinem Aussehen wäre ich in einer viel vorteilhaf­teren Position, wenn da 49 stehen würde», sagt Ratelband. Das Gericht muss sich innerhalb von vier Wochen zu Ratelbands Antrag ausspreche­n. Der Richter zeigte sich skeptisch, dass der Pensionär damit durchkommt, wie das Portal AD.nl berichtet. Das Gesetz erlaube keine Änderung des Geburtsdat­ums, es gebe auch keine Rechtsprec­hung in diesem Bereich.

Es ist gut möglich, dass Ratelband auch die Öffentlich­keit sucht – auf Tinder könnte er ja bloss ein falsches Geburtsdat­um angeben.

 ??  ?? Emile Ratelband will mehr Chancen.
Emile Ratelband will mehr Chancen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland