20 Minuten - Bern

Haustüre abschliess­en? Das sagen die Leser

-

CHUR. Ein Pärchen schloss die Tür nicht ab, prompt gesellte sich ein Fremder zu ihm ins Bett. Jetzt erzählen 20-MinutenLes­er, ob sie abschliess­en oder nicht.

KONTROVERS Nach einer durchzecht­en Nacht irrte sich ein betrunkene­r 19-Jähriger in der Hausnummer – und legte sich zu einem Pärchen ins Bett. Dieses hatte die Wohnungstü­r offen gelassen. Die Geschichte­n der Leser zeigen, dass die beiden damit nicht die Einzigen sind.

Vanessa (22): «Meine Schwester, ich und unsere zwei Hunde waren zu Hause, als ein Einbrecher hineinkam. Mein Hund hat ihn in die Flucht geschlagen. Seither schliesse ich immer ab.»

Romina (32): «Ich habe nicht einmal einen Wohnungssc­hlüssel. Ich wohne in den Bergen. Wer mein Haus findet, darf auch reinkommen.»

Stefan (42): «Ich bin ein Ab- schliesser. Aber ich hätte mir vorletzte Woche gewünscht, ich wäre keiner, weil ich mich ausgeschlo­ssen hatte und dann den Schlüsseld­ienst kommen lassen musste für 800 Stutz.»

Thomas (28): «Meine Wohnung ist im EG und an der Hauptstras­se. Es kam schon oft vor, dass jemand die abgeschlos­sene Tür öffnen wollte.»

Lara (24): «Als ich klein war, machte meine Mutter einen Mit- tagsschlaf. Plötzlich öffnete eine Frau die Haustür und schrie. Seit diesem Vorfall schliesse ich immer ab.»

Corinne (26): «Ich habe sogar eine Spezialtür­e, die sich mit Fingerprin­t öffnen lässt. Beim Abschliess­en schliesst sie sich zweifach.»

Anonym (31): «Ich schliesse meine Wohnung und mein Auto nicht ab. Somit muss ich nie an einen Schlüssel denken und komme immer in die warme Stube.»

Christophe­r (53): «Da ich Hunde habe, schliesse ich nicht ab. Ich fand meinen besoffenen Nachbarn eines Nachts in meinem Badezimmer vor. Mein Hund knurrte ihn an. Ich setzte ihn in den Lift und er schlief ein.»

«Ich schliesse immer ab. Auch wenn ich in der Wohnung bin. Ich fühle mich dann wohler.» Pascal (30)

 ??  ?? Dieser Leser schliesst seine Türe ab, er will keine ungebetene­n Gäste.
Dieser Leser schliesst seine Türe ab, er will keine ungebetene­n Gäste.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland