20 Minuten - Bern

Fahrplanwe­chsel: Das sind die Änderungen für die Region

BERN. Der SBB- Fahrplan für 2019 bringt für das Mittelland keine grossen Änderungen. Pro Bahn hätte aber andere Wünsche.

-

In den Genuss von neuen Verbindung­en und besserer Infrastruk­tur kommen 2019 vor allem Zürich und die Ostschweiz. Im Mittelland sind die Änderungen eher gering. Hier die wichtigste­n Neuerungen.

• Die IR-17-Züge Bern–Burgdorf–Olten–Zürich HB halten neu in beiden Fahrtricht­ungen in Zürich-Altstetten. Dadurch verändern sich die Abfahrts- und Ankunftsze­iten in Zürich HB um ein bis zwei Minuten.

• In der Nacht von Sonntag auf Montag verkehrt der IC 8 ab Zürich HB (ab 00.02 Uhr) nur bis Zollikofen. Am Montag verkehren die zwei ersten IR nach Zürich-Flughafen beziehungs­weise Zürich HB ab Zollikofen.

• Die Zusatzzüge während der Hauptverke­hrszeit auf der Strecke Langenthal– Aarau verkehren neu als S23 nur noch zwischen Langenthal und Olten. Weiter verkehren zwei Zusatzzüge zwischen Olten (ab 15.16 Uhr) und Langenthal (ab 15.21 Uhr). Auf Anfrage bestätigen auch die RBS und BLS, dass es im Fahrplan 2019 nur zu geringen Änderungen kommen wird.

Auch für Kaspar P. Woker von Pro Bahn Schweiz sind die Neuerungen im Fahrplan nur minimal. Das sei aber auch gut so. Denn: «Priorität sollte der reibungslo­se Ablauf der Zugverbind­ungen haben, nicht der ständige Ausbau.» Er hält zudem fest: «Der Freizeitve­rkehr müsste besser gefördert werden.» Zudem würden sich Zugproblem­e häufen, etwa durch Stellwerks­törungen.

 ?? KEYSTONE ?? Pendler im Bahnhof Bern: Am 9. Dezember erfolgt der Fahrplanwe­chsel der SBB.
KEYSTONE Pendler im Bahnhof Bern: Am 9. Dezember erfolgt der Fahrplanwe­chsel der SBB.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland