20 Minuten - Bern

Die letzte Grossoffen­sive gegen die IS-Jihadisten

-

QAMISHLI. Im Osten Syriens haben sich die extremsten der IS- Extremiste­n in einem 500 Quadratkil­ometer grossen Gebiet verschanzt und bereiten sich auf die Grossoffen­sive der Anti- IS- Koalition vor. 20 Minuten reist vor Ort und begleitet die Kämpfer der Syrian Democratic Forces (SDF) an die Front. Die Reise beginnt im Irak Extremiste­n in Kirkuk

Zweieinhal­b Stunden südlich von Erbil liegt Kirkuk. Dort terrorisie­ren Schläferze­llen des IS die Bevölkerun­g weiterhin. Die lang gezogene Hamrin-Bergkette bietet den Terroriste­n perfekte Verstecke. «Sie bewegen sich statt mit dem Auto auf Eseln fort, meiden die Strassen und bleiben tagsüber unter dem Ra- dar», sagt Hassan Zain el-Abdeen, Bürgermeis­ter von Tuzkhurmat­u, zu 20 Minuten. «In der Nacht überfallen sie die umliegende­n Dörfer und entführen und töten Zivilisten.»

Es geht weiter nach Syrien

Der Grenzübert­ritt nach Syrien mit einer Fähre dauert keine Minu- te, aber die Kontrollen auf der irakischen Seite bei Peshabour und der syrischen Seite bei Semalka ziehen sich über Stunden hin.

Fahrt nach Qamishli und Amuda

Will man sich in der autonomen Kurden-Föderation Nordsyrien­s frei bewegen, braucht man eine Genehmigun­g. Diese muss man in Amuda beantragen – und das bei dem Mann, der sich einen Ruf als Journalist­enschreck gemacht hat: Arshak Baravi (54).

Schokolade hilft nicht

Streng inspiziert Baravi alle vorgelegte­n Ausweise derart penibel, als wären sie höchste Staatsgehe­imnisse. Die mitgebrach­te Schokolade bringt nichts, er gibt sie wortlos einer Assistenti­n weiter. Eine halbe Stunde später überreicht er uns lächelnd die Genehmigun­g.

Spitalbesu­ch in Hasaka

Eine weitere Genehmigun­g müssen wir in Hasaka einholen. Dort besuchen wir das Militärspi­tal Shaid Saria, in dem die Kämpfer der Syrian Democratic Forces behandelt werden, die im Kampf gegen den IS an der Front vor Hajin verletzt wurden.

Opfer von Sprengfall­en

Wegen der berüchtigt­en Sprengfall­en, die der IS flächendec­kend

Jetzt gehts an die Front

Nun brechen wir Richtung Deir ez-Zor auf. In der Kleinstadt Hajin im Osten Syriens verschanze­n sich die Extremen der Extremen.

 ??  ?? Die Fahrt von Erbil nach Mosul veranschau­licht die komplexen Zustände im Land. So muss man auf der nur einstündig­en Strecke vier Checkpoint­s passieren. Auf dem Weg von Erbil nach Mosul muss die 20-Minuten-Reporterin vier Checkpoint­s passieren.
Die Fahrt von Erbil nach Mosul veranschau­licht die komplexen Zustände im Land. So muss man auf der nur einstündig­en Strecke vier Checkpoint­s passieren. Auf dem Weg von Erbil nach Mosul muss die 20-Minuten-Reporterin vier Checkpoint­s passieren.
 ??  ?? In der Region rund um Kirkuk terrorisie­rt der IS weiterhin.
In der Region rund um Kirkuk terrorisie­rt der IS weiterhin.
 ??  ?? Im Shaid-Saria-Spital werden Kämpfer der SDF behandelt.
Im Shaid-Saria-Spital werden Kämpfer der SDF behandelt.
 ??  ?? Arshak Baravi.
Arshak Baravi.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland