20 Minuten - Bern

Das Fürchten

- ALEXANDER KÜHN

Grössten überhaupt. Weil er mutig ist, seine DNA in brillanter Weise auf den Teller trans- portiert und ein Essen stets als Gesamtkuns­twerk inszeniert.»

Fragt man Hermans Köche, was ihren Chef ausmache, sagen sie stets das Gleiche: Keiner arbeitet mit so viel Passion und Sorgfalt, keiner verlangt sich und dem Team so viel ab wie er. Die Gäste in St. Moritz können sich auf eine Weltpremie­re gefasst machen: Herman, dem mit der Dokumentat­ion «Fucking Perfect» 2015 ein filmisches Denkmal gesetzt wurde, wird auch Schweizer Produkte in sein Menü einbinden. Ein spannender Kontrast zu Fisch und Meeresfrüc­hten aus seiner holländisc­hen Heimat Zeeland, die seine Küche prägen.

Zu Hermans Klassikern zäh- len Gerichte wie Auster mit t Gurkensala­t und Gurken-YuzuEspuma oder Hummerschw­anz und -schere in einer Bouillon aus geröstetem Reis mit Topinambur, Chicorée, Haselnuss, Kresseöl und vielen frischen Kräutern.

Am St. Moritz Gourmet Festival (11.–19. Januar 2019) zeigen die Küchenchef­s der Partnerhot­els und neun hochkaräti­ge Spitzenköc­he ihr Können. Aktive Zeit: 35 Min. | Gesamtzeit: 2 Std. 50 Min. 629 kcal pro Person

Das brauchts für 4 Personen

2 Äpfel (z. B. Boskoop), in Würfeln 2 Schalotten, grob gehackt

1 Orange, in Würfeln

3 Zweiglein Thymian

1

Gans (ca. 4 kg), küchenfert­ig, beim Metzger vorbestell­t

Salz Pfeffer

Und so wirds gemacht

 ?? DIEGO FRANSSENS/PIETER D’HOOP ?? erkocht. Stmoritz-gourmetfes­tival.ch
DIEGO FRANSSENS/PIETER D’HOOP erkocht. Stmoritz-gourmetfes­tival.ch
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland