20 Minuten - Bern

Awards: 20-Minuten-Leser wählten Ryf und Schurter

ZÜRICH. Die Credit Suisse Sports Awards 2018 finden am Sonntag in Zürich statt. Die Leserinnen und Leser von 20 Minuten haben ihre Favoriten bereits gewählt.

-

Zahlreiche Schweizer Spitzenspo­rtler haben 2018 Ausserorde­ntliches geleistet, deshalb präsentier­t sich das Feld der Nominierte­n für die Credit Suisse Sports Awards vom Sonntagabe­nd so hochkaräti­g wie selten zuvor. Unter ihnen befindet sich auch Mountainbi­ker Nino Schurter. Der Bündner gewann in der abgelaufen­en Saison zum sechsten Mal den Weltcup und krönte seine Saison an der Heim-WM in Lenzerheid­e mit dem siebten WM-Titel. Mit einer Ausnahme (2010) war Schurter seit 2008 immer unter den Nominierte­n für die Wahl zum Sportler des Jahres. Zum Sieg gereicht hat es ihm aber nie. Wenn die 20-Minuten-Leser bestimmen dürften, dann würde Schurter den Preis abräumen. In einer Umfrage stimmten 30 Prozent für ihn, Roger Federer folgt abgeschlag­en mit 19 Prozent.

Nicht ganz so deutlich sieht es bei den Frauen aus. Triathleti­n Daniela Ryf liegt bei der Umfrage mit 34 Prozent vor Wendy Holdener (28), die bereits 2017 siegte. Holdener bringt mit einem kompletten Medaillens­atz von den Olympische­n Spielen in Südkorea ebenso gewichtige Argumente für einen neuerliche­n Sieg mit wie Ryf, die Sportlerin des Jahres 2015, die im Oktober zum vierten Mal in Folge die Ironman-WM auf Hawaii gewann und das Jahr ungeschlag­en beendete.

 ?? KEYSTONE ?? Triathleti­n Daniela Ryf gewann den Award bereits 2015.
KEYSTONE Triathleti­n Daniela Ryf gewann den Award bereits 2015.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland