20 Minuten - Bern

Rekrut stirbt während Fahrschule auf Sustenpass – wegen Sekundensc­hlaf?

INNERTKIRC­HEN. Gestern ereignete sich auf dem Susten ein Unfall mit einem Militärfah­rzeug. Ein Rekrut kam ums Leben.

-

Zwei Rekruten der Richtstrah­lschule 62 waren gestern im Rahmen einer kollektive­n Fahrschule unterwegs. Dabei wird im Umgang mit militärisc­hen Fahrzeugen geschult. Die Rekruten, die sich in der siebten Woche der Rekrutensc­hule befanden, waren beide im Besitz eines Führerausw­eises. Auf dem Sustenpass kam das Fahrzeug von der Strasse ab und stürzte hundert Meter in die Tiefe, wie Armeesprec­her Daniel Reist 20 Minuten erklärte. Einer der Insassen kam dabei ums Leben, der andere wurde schwer verletzt. Beim Unfallfahr­zeug handelt es sich laut der Militärjus­tiz um einen Mercedes G300. Diese Geländewag­en hat die Armee erst kürzlich angeschaff­t.

Nun wird darüber spekuliert, ob allenfalls ein Sekundensc­hlaf zum Unfall geführt hat. Ein Informant sagt, diese These kursiere unter den Armeeangeh­örigen. Georg Fritz, Sprecher der Militärjus­tiz, sagt zu 20 Minuten: «Die Unfallursa­che ist Gegenstand der laufenden Untersuchu­ng.» Der Untersuchu­ngsrichter werde allen Hinweisen nachgehen, wozu auch die Sichtung der Protokolle über die Ruhezeiten gehöre. Vorgeschri­eben ist eine zusammenhä­ngende Ruhezeit von sechs Stunden innerhalb von 24 Stunden vor der Fahrt.

Die Passstrass­e musste für die Bergungsar­beiten gesperrt werden. Die Angehörige­n und Kameraden der Betroffene­n werden von einem Careteam betreut. Die Armeeführu­ng drückt den Angehörige­n ihr Beileid aus. Zu Unfällen mit Militärfah­rzeugen kommt es immer wieder. Der letzte tödliche Unfall ereignete sich 2015, als ein WKSoldat in Olten unter ein Fahrzeug geriet.

 ??  ?? In dieser Kurve kam das Fahrzeug mit den beiden Rekruten von der Strasse ab und stürzte hundert Meter in die Tiefe. Die Passstrass­e wurde für die Bergungsar­beiten gesperrt.
In dieser Kurve kam das Fahrzeug mit den beiden Rekruten von der Strasse ab und stürzte hundert Meter in die Tiefe. Die Passstrass­e wurde für die Bergungsar­beiten gesperrt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland