20 Minuten - Bern

Eine Lederjacke weckt den Killer-Instinkt

«Rubber » -Macher Quentin Dupieux inszeniert Jean Dujardin als filmenden Serienmörd­er.

- MOHAN MANI

Georges ( Jean Dujardin) wähnt sich am Ziel seiner Träume, als er für 7500 Euro eine Hirschlede­rjacke erwirbt und als Draufgabe noch einen alten Camcorder erhält. Beide Gegenständ­e haben es in sich: Während sich Georges dank seiner Filmkamera zum Regisseur berufen fühlt und bei der BarKellner­in Denise (Adèle Haenel) offene Türen einrennt, ergreift die Lederjacke immer mehr Besitz von ihm. Das Kleidungss­tück möchte ein Unikat sein – und macht Georges nach und nach zum Mörder.

So verrückt der Inhaltsbes­chrieb von Quentin Dupieux’ jüngster Regiearbei­t auch klingt, so verwegen, aber auch kurzweilig ist der ganze Film geraten. Die Handlung erinnert an den skurrilen Filmtrip «Rubber» um einen Amok laufenden Autoreifen, mit dem Dupieux im Jahr 2010 den internatio­nalen Durchbruch schaffte. Hier wie dort sind übersinnli­che Kräfte im Spiel, die eine ganze Mordserie in Gang setzen. Und immer wieder erstaunt, mit welch simplen Stilmittel­n Dupieux ein Höchstmass an Spannung erzielt.

Dass er seine Kriminalst­ory in nur 77 Minuten zu erzählen vermag, macht «Le daim» im Gegensatz zu vielen überlangen Kinoproduk­tionen zusätzlich attraktiv. Zudem macht es grossen Spass, den «The Artist»Star Jean Dujardin mal ganz anders zu erleben: Statt purem SexAppeal sind ihm diesmal die MidlifeCri­sis, aber auch das Morden direkt ins Gesicht geschriebe­n.

 ??  ?? Denise (Adèle Haenel) sieht in Georges (Jean Dujardin) ein Talent.
Denise (Adèle Haenel) sieht in Georges (Jean Dujardin) ein Talent.
 ??  ??
 ??  ?? Georges ist hin und weg von seiner Hirschlede­rjacke – mit verhängnis­vollen Folgen.
Georges ist hin und weg von seiner Hirschlede­rjacke – mit verhängnis­vollen Folgen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland