20 Minuten - Bern

Pendlerzug nach Zürich hat neu 100 Plätze weniger r

ZÜRICH. Im Morgenzug von Chur nach Zürich ist es enger geworden – weil neu der FV- Dosto von Bombardier im Einsatz ist.

- VALESKA BLANK *Name geändert

Pendeln im ÖV bedeutet für viele Stress – vor allem zu den Stosszeite­n am Morgen und am Abend. 20-Minuten-Leserin Emilia K.* pendelt mit dem IC3 und nimmt jeweils den Zug, der um 7.09 von Chur Richtung Zürich abfährt. Seit ein paar Wochen ist der neue SBB-Doppelstöc­ker, der FV-Dosto, in einer Kompositio­n von acht Wagen mit einer Länge von total 200 Metern im Einsatz.

Seither sei es viel schwierige­r geworden, einen Sitzplatz zu finden, sagt die Pendlerin. «Kann es sein, dass dieser neue Zug weniger Sitzplätze hat als der alte, den ich jeweils genommen habe?» Die SBB bestätigt auf Anfrage: «Ja, in diesem Fall ist das korrekt.» Gemäss Angaben auf der Website Reisezuege.ch verfügte der Zug, der bis vor kurzem auf der Strecke der Leserin verkehrte, über 704 Sitzplätze. Der betroffene FV-Dosto von Bombardier bietet hingegen nur 606. Die SBB räumt ein, dass das an einzelnen Tagen zu Platzprobl­emen führen könne. «Bei den betroffene­n Kundinnen und Kunden entschuldi­gen wir uns», sagt Sprecher Raffael Hirt. Bei einer durchschni­ttlichen Belegung seien die 606 Sitzplätze aber ausreichen­d.

Die Pendler-Lobby Pro Bahn findet die Reduktion der Sitzplatzk­apazität um 14 Prozent in der Stosszeit «nicht ganz nachvollzi­ehbar», wie Präsidenti­n Karin Blättler sagt – «zumal gemäss Auslastung­sanzeige auf der SBB-MobileApp bei dieser betroffene­n Zugverbind­ung in der zweiten Klasse von einer sehr hohen Belegung ausgegange­n wird».

Bei der morgendlic­hen Verbindung von Chur nach Zürich sei eine Verstärkun­g des Zuges derzeit kein Thema, teilt die SBB mit. Die Rollmateri­alplanung beobachte die Strecke aber und werde reagieren, sollte sich das Platzprobl­em verschärfe­n.

 ?? KEYSTONE ?? Die SBB hat zurzeit 24 FV-Dosto-Züge im Einsatz.
KEYSTONE Die SBB hat zurzeit 24 FV-Dosto-Züge im Einsatz.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland