20 Minuten - Bern

Tiroler: «Diese Lawine musste ich filmen»

MARTELL ( I). Christian Gurschler filmte, wie sich eine Lawine durch sein Dorf pflügte. Das Video wurde millionenf­ach geschaut.

-

Das Video von Christian Gurschler aus Südtirol ging um die Welt: Von einem Balkon seines Gasthofs aus filmte er, wie sich nach den heftigen Schneefäll­en vom Wochenende gewaltige Schneemass­en durch Martell wälzten.

Herr Gurschler, wie fühlten Sie sich, als die Lawine vorbeizog?

Ein Nachbar alarmierte uns, als er die Lawine sah: Wir sollten die anderen im Dorf warnen. Da wurde mir klar, dass die Lawine nicht klein sein konnte. Als ich sie sah, setzte gleich die Angst ein. Danach gingen wir nach draussen und klärten ab, ob jemand vermisst wird. Wir waren bereit, mit blossen Händen im Schnee zu graben. Doch es wurde niemand vermisst.

Ihre erste Reaktion war, den Lawinennie­dergang zu filmen. Wieso?

Ich dachte: Das muss ich festhalten – damit ich meine Familie, Freunde und Stammgäste darüber informiere­n kann, was passiert ist. Erst später wurde mir klar, wie gefährlich die Situation im ganzen Tal war.

Über 1,8 Millionen Mal wurde Ihr Facebook-Video angesehen. Was ist das für ein Gefühl?

Ich habe das zuerst gar nicht realisiert. Das kam erst, als mich Freunde darüber informiert­en. Es war merkwürdig, mich in den Nachrichte­n zu sehen.

Wie geht es nun weiter?

Ich stehe nun das erste Mal seit Sonntag wieder vor meinem Haus. Das Ortsbild hat sich aufgrund der Aufräumarb­eiten schon normalisie­rt. Für Entwarnung ist es zwar noch zu früh, aber die Situation hat sich ein bisschen stabilisie­rt.

 ??  ??
 ??  ?? Christian Gurschler filmte den Lawinennie­dergang.
Christian Gurschler filmte den Lawinennie­dergang.
 ??  ?? Schneemass­en pflügen sich durch das südtirolis­che Martell. Sehen Sie auf 20min.ch, wie sich die Lawine durchs Dorf wälzt.
Schneemass­en pflügen sich durch das südtirolis­che Martell. Sehen Sie auf 20min.ch, wie sich die Lawine durchs Dorf wälzt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland