20 Minuten - Bern

Die «Frozen»-Mania geht wieder los

ZÜRICH. « Frozen » hat die Popkultur seit 2013 fest im Griff. Mit der Fortsetzun­g des Animations- Hits erhält das Phänomen neuen Schub.

- CATHARINA STEINER

Als «Frozen» 2013 ins Kino kam, war die Euphorie riesig. Der Film wurde zum erfolgreic­hsten Animations­streifen aller Zeiten mit 1,2 Milliarden Franken Einnahmen. Erst diesen Sommer löste ihn das Reboot des Klassikers «The Lion King» nach sechs Jahren an der Spitze ab.

Die Vorreiterr­olle: Mit «Frozen» stellte Disney seine lang bewährte Formel auf den Kopf. Im Zentrum der Story steht hier kein Prinz oder Draufgänge­r, sondern eine Frau. Romantisch­e Liebe rückt in den Hintergrun­d, die interessan­te emotionale Beziehung besteht zwischen den zwei ungleichen Schwestern Elsa und Anna. Damit betrat Disney Neuland. Zur richtigen Zeit.

Die Hauptrolle: Elsa ist zwar eine Prinzessin, aber eine, mit der sich Zuschauer identifizi­eren können, denn sie hat Schwächen. Sie ist impulsiv und es fällt ihr schwer, sich so anzunehmen, wie sie ist.

Die Liebe: Nach Teil eins hofften viele Fans, dass Disney Elsa zur ersten lesbischen Prinzessin machen würde. In «Frozen» interessie­rt sich Elsa nicht für Männer. Daraus leiteten viele ab, dass sie auf Frauen stehe. In der Fortsetzun­g macht Disney aber einen weiten Bogen um das Thema – Elsa hat andere Prioritäte­n als Dating. Da nützte auch der tausendfac­h gesharte Hashtag #GiveElsaAG­irlfriend nichts. Immerhin trägt sie im Sequel Hosen statt Wallekleid­er. Das Phänomen: 2015 war «Frozen» immer noch der meistdisku­tierte Film auf Facebook – zwei Jahre nach Erscheinen. Auf Youtube wurde die MitsingVer­sion des Hits «Let It Go» 1,8 Milliarden Mal angeklickt. Natürlich hat «Frozen 2» jetzt einen eigenen InstaAccou­nt. Als Disney im Frühling 2016 die Fortsetzun­g von «Frozen» ankündigte, stieg die Aktie des Unternehme­ns innerhalb eines Tages um 5 Dollar.

 ??  ??
 ?? DISNEY ?? Eiskönigin Elsa verzaubert wieder ein Millionenp­ublikum weltweit. Den Trailer zu «Frozen 2» gibts im Video auf 20min.ch
DISNEY Eiskönigin Elsa verzaubert wieder ein Millionenp­ublikum weltweit. Den Trailer zu «Frozen 2» gibts im Video auf 20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland