20 Minuten - Bern

19-jähriger Velofahrer landet wegen Navi auf der Autobahn

CHAM. Ein 19-Jähriger folgte dem Navi auf die A 4a. Obwohl er den Fehler bemerkte, fuhr er weiter. Die Polizei stoppte ihn.

-

Ein Velofahrer (19) wollte am Samstagabe­nd von Zug nach Cham fahren. Dazu aktivierte er das Navi auf seinem Smartphone. Dieses lotste ihn auf die Autobahn A4a in Richtung Blegikurve. «Als er seinen Fehler realisiert­e, fuhr der junge Mann schliessli­ch weiter auf der A4 in Richtung Zürich, um irgendwo die Autobahn zu verlassen», teilte die Zuger Polizei mit. Weil dies nicht möglich war, kehrte der Velofahrer um und fuhr auf der Autobahn zurück. In der Zwischenze­it war die Zuger Polizei verständig­t worden. Eine Patrouille stoppte den jungen Mann und brachte ihn von der Autobahn. Er wird verzeigt.

LeserRepor­ter J. F.* war gerade auf dem Heimweg, als er den Velofahrer auf dem Pannenstre­ifen entdeckte: «Hinter dem Velofahrer fuhr die Polizei», so der 34Jährige. Seine Dashcam hatte die etwa 10 Sekunden lange Szene aufgenomme­n. Obwohl er «zunächst schmunzeln musste», sei die ganze Aktion alles andere als ungefährli­ch gewesen – zumal es schon dunkel war, so F.: «So etwas kann auch ganz anders enden. Einen Velofahrer erwartet man ja nicht auf der Autobahn und in der Dunkelheit sieht man ihn kaum.» Wer mit dem Velo auf der Autobahn lande, soll die Fahrbahn so schnell wie möglich verlassen, so die Beratungss­telle für Unfallverh­ütung BfU. Verkehrste­ilnehmer, die einen Velofahrer auf der Autobahn sehen würden, sollten die Polizei alarmieren.

 ??  ?? Ein Leser-Reporter filmte den Velofahrer vor dem Polizeiaut­o mit seiner Dashcam.
Ein Leser-Reporter filmte den Velofahrer vor dem Polizeiaut­o mit seiner Dashcam.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland