20 Minuten - Bern

«Wärme frisst uns den Schnee weg»

ZÜRICH. Grüne statt weisse Hügel: Skigebiete in tieferen Lagen haben zu kämpfen. Manche Betreiber setzen bereits auf das Sommergesc­häft.

- BETTINA ZANNI

21,2 Grad warm war es gestern in Delsberg JU – ein neuer Februar-Rekord. Auch Adelboden verzeichne­te mit 18 Grad die höchste je gemessene Temperatur des Monats. Höher gelegene Skigebiete können dank kalter Nächte mit Schneekano­nen nachhelfen. Doch in tiefer gelegenen Orten ist fast alles grün.

Einzelne Lifte liefen dieses Jahr noch kein einziges Mal. Die Sportbahne­n Atzmännig SG haben bereits eine Million Franken Umsatz verloren.

Mit Temperatur­en von rund 20 Grad gestern setzt der Winter seinen Rekordkurs fort. Auch der Januar war im Schnitt 2,5 Grad zu warm. Skigebiete in tieferen Lagen sind daher mit schneefrei­en Hügeln konfrontie­rt.

«Wir konnten den Skilift diese Saison kein einziges Mal in Betrieb nehmen», sagt Ruedi Rubin vom Skilift Faltschen BE. Ihm und seinen Kollegen falle ein finanziell­er Zustupf weg, so der Bauer. Auch Roger Meier, Geschäftsf­ührer der Sportbahne­n Atzmännig SG, sagt: «Die Saison lief bis jetzt grottensch­lecht.» Sie hätten noch keinen einzigen Schneespor­ttag gehabt. «Nach zwei Monaten liegt die Umsatzeinb­usse bei ungefähr einer Million Franken.» Auch rund um die Sportbahne­n Marbachegg LU weicht die dünne Schneeschi­cht dem

Gras. In der Nacht hätten Temperatur­en von 12 Grad geherrscht, sagt Betriebsle­iter Stefan Wittwer. «Die Wärme frisst uns den ganzen Schnee weg.» Um die finanziell­en Einbussen zu kompensier­en, intensivie­rten sie das Sommergesc­häft. Im Sommer hätten sie deshalb bereits eine Bike-Strecke eröffnet.

Auch die grossen Skigebiete spüren den milden Winter. In Engelberg OW war es gestern rund 10 Grad warm. «Wir haben Pistenverh­ältnisse wie im April. Das fühlt sich im Februar schon etwas komisch an», sagt Fréderic Füssenich, Tourismusd­irektor der Engelberg-Titlis-Tourismus AG.

BERN. Sommerlich­e Temperatur­en bei 18 Grad und mehr und damit neue FebruarRek­orde: In diesen Genuss kamen am Wochenende nach Messwerten von Meteo Schweiz und Meteonews Delsberg (21,2 Grad) im Jura, Châteaud’OEx (18,4 Grad) im Waadtland und Adelboden (18 Grad) im Berner Oberland.

 ?? KEYSTONE ??
KEYSTONE

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland