20 Minuten - Bern

Darf der Chef Ferien im Ausland verbieten?

ZÜRICH. Riskiert man seinen Job, wenn man jetzt im Ausland Ferien macht und sich mit Covid-19 ansteckt? Fragen und Antworten.

-

Darf mir der Arbeitgebe­r Ferien im Ausland verbieten?

Nicolas Facincani, Anwalt mit Spezialgeb­iet Arbeitsrec­ht: Nein, das geht den Arbeitgebe­r nichts an. Er darf nicht ins Freizeitve­rhalten seines Arbeitnehm­ers eingreifen, welches ihn nicht betrifft. Wie sieht es aus mit Reisen in Corona-Risikogebi­ete?

Ich sehe auch dort ein Verbot als nicht zulässig an.

Darf der Arbeitgebe­r Auskunft verlangen, wohin ich reise?

Die herrschend­e Lehre sagt, dass auch das nicht geht.

Wie kann ich mich gegen unzulässig­e Vorgaben des Arbeitgebe­rs wehren?

Man kann die Feriendest­ination einfach nicht angeben oder auch einen falschen Ort aufführen. Erhielte der Arbeitnehm­er deshalb die Kündigung, wäre diese missbräuch­lich und es könnte eine Entschädig­ung verlangt werden. Was passiert, wenn ich mich in den Auslandfer­ien mit dem Coronaviru­s anstecke?

Wenn man in ein Risikogebi­et reist und sich ansteckt, riskiert der Arbeitnehm­er, dass er seine Krankheit selbst verschulde­t. Dann könnte der Arbeitgebe­r ihm Lohnzahlun­gen verweigern. Kriege ich weiterhin Lohn, wenn ich im Anschluss krank in Quarantäne muss?

Ja, Sie wären wie ein normaler

Kranker zu behandeln. Der Lohn müsste dementspre­chend weitergeza­hlt werden, unter Vorbehalt des möglichen Selbstvers­chuldens. Muss ich für die Quarantäne Ferien beziehen?

Nein, das müssen Sie nicht. JOEL PROBST

 ??  ??
 ?? REUTERS ?? Ferien am Strand sind bald wieder möglich – und das wirft Fragen auf.
REUTERS Ferien am Strand sind bald wieder möglich – und das wirft Fragen auf.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland