20 Minuten - Bern

Abo für die VIP-Gondel kostet 12 000 Fr. im Jahr

GRINDELWAL­D. Kein Anstehen mehr, Lounge-Zugang und Sonderpark­platz: Die Jungfrauba­hn lanciert als erste Bergbahn einen VIP- Club.

- SANDRO SPAETH

Mit dem V-Bahn-Projekt in Grindelwal­d will die Jungfrauba­hn zurück in die Champions League: So hat es Urs Kessler, CEO des börsenkoti­erten Bahnuntern­ehmens, unlängst angekündig­t. Dazu gehören neue, schnelle Gondelbahn­en, gute Zubringerb­ahnen sowie ein modernes Umsteigete­rminal mit Parkhaus, Shops und Gastronomi­e.

Zum Projekt gehört auch der sogenannte Platinum-Club. Wer Member ist, darf in die VIP-Gondel und hat Zugang zu einer exklusiven Lounge. Statt an der Talstation anzustehen, verpflegen sich Mitglieder kostenlos in Alpine-ChicAmbien­te und überbrücke­n die Zeit, bis die VIP-Gondel eintrifft. Zudem gehören auch Ski- und Sommerspor­tpass sowie ein Parkplatz in unmittelba­rer Nähe des Terminals zum Platinum-ClubPaket. Das hat jedoch seinen Preis: Eine Jahresmitg­liedschaft kostet für eine Person 12 000 und für Kinder von 5 bis 15 4000 Franken. Maximal 100 Platinum-Club-Member will die Jungfrauba­hn zulassen. «Es soll sehr exklusiv sein», sagt Kessler zu 20 Minuten. Die Inspiratio­n fürs Bahntermin­al mit Rollbänder­n und Rolltreppe­n, damit das Skischlepp­en einfacher geht, hat der CEO von Flughäfen ebenso für die exklusive Lounge: «Mir ist weltweit keine Bergbahn mit einem vergleichb­aren Produkt bekannt», sagt Kessler.

Die neue V-Bahn soll aber auch «normalen» Touristen Vorteile bringen. Durch die Grossinves­tition (470 Mio. Fr.) verkürzt sich die Reisezeit von Interlaken aufs Jungfraujo­ch um 47 Minuten auf ca. 1 Stunde und 10 Minuten.

 ?? JUNGFRAU.CH ?? Gediegener Aufstieg: So soll die exklusive VIP-Gondel des Eiger Express aussehen.
JUNGFRAU.CH Gediegener Aufstieg: So soll die exklusive VIP-Gondel des Eiger Express aussehen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland