20 Minuten - Bern

ZSC Lions mit Fehlstart – Haas erlöst den SC Bern

LUGANO/ BERN. Die neue Saison beginnt mit einem Paukenschl­ag: Lugano schlägt den ZSC 4: 0 und ist der erste Leader.

- MARCEL ALLEMANN

Die Zürcher waren im Vorfeld der meistgenan­nte Titelfavor­it. Doch der Auftakt in die neue, wegen der Corona-Regeln aussergewö­hnliche Spielzeit ist dem ZSC völlig missglückt. Er kam beim HC Lugano mit 0:4 unter die Räder. Der neue Kanadier, Daniel Carr, glänzte dabei mit einem Doppelpack. Herausrage­nd spielte bei den Tessinern auch der frühere ZSC-Goalie Niklas Schlegel. Königstran­sfer Sven Andrighett­o gehörte bei seiner Premiere in der National League zu den auffälligs­ten Zürchern, konnte aber noch nicht reüssieren. In der Vorbereitu­ng hatten die ZSC Lions noch all ihre Spiele gewonnen und dabei unter anderem auch Lugano 4:1 besiegt.

Der SC Bern startete mit einem 2:0-Sieg gegen Ambri. Die Mutzen nahmen das Heft von Beginn an in die Hand, doch Ambri wehrte sich nach Kräften. Schliessli­ch war es NHL-Leihspiele­r Gaëtan Haas, der Bern mit dem 1:0 auf Kurs brachte. Sein Antritt vor dem Treffer war überragend, zunächst tanzte er Diego Kostner aus und vernaschte anschliess­end auch noch Ambris neuen Goalie Damiano Ciaccio. Die Entscheidu­ng fiel, als Ambri eine 5-Minuten-Strafe gegen Berns Vincent Praplan nicht ausnutzen konnte und stattdesse­n einen Shorthande­r durch Dustin Jeffrey kassierte.

Erster Torschütze der neuen Saison war Josh Jooris beim 5:2-Sieg von Lausanne gegen die SCL Tigers. 5 Minuten und 42 Sekunden war die Saison 2020/21 alt, ehe der LausanneSt­ürmer in Überzahl zum 1:0 traf.

 ?? KEYSTONE ?? Luganos neuer Kanadier Daniel Carr (r.) bejubelt das 4:0, sein zweites Tor des Abends.
KEYSTONE Luganos neuer Kanadier Daniel Carr (r.) bejubelt das 4:0, sein zweites Tor des Abends.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland